Do, 23.02.2017 , 13:08 Uhr

Schüler stellen Romanprojekt vor

Ein Verkehrsunfall auf der Straße zwischen Hahnbach und Sulzbach. Eine Frau stirbt dabei. Das Ganze passierte im Jahr 1909 und ist womöglich der erste tödliche Autounfall im Landkreis Amberg-Sulzbach. Und ist jetzt über 100 Jahre später in einem Roman thematisiert worden. Schüler der Städtischen Wirtschaftsschule Amberg haben den mysteriösen Todesfall der fast vergessenen Schauspielerin Rita Leon alias Maria von Radowitz jetzt auf Papier gebracht. Und wir haben uns dieses Romanprojekt einmal genauer angeschaut.(bg)

amberg Autor Autounfall Bastian Gottswinter Bianca Neudecker Bildung Buch Carola Kupfer Deutschunterricht Laura Binner Lehrer Lesen Literatur Literaturprojekt Marie von Radowitz Neigierige Leit sterben bald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Geiger Plot Pressekonferenz Pressesprecherinnen der „HERRSCHAFTEN!“ Raphaela Götz Rita Leon Roman Romanprojekt Schreiben Schriftstellerin Schueler Selina Hofmann städtische Wirtschaftsschule Amberg Stadtmuseum Amberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 03:31 Min TV-Kabelanschluss oder nicht – Bald können sich alle Mieter entscheiden Kabel-TV, Satelliten-TV oder Streaming – Der Fernsehzuschauer hat eine breite Auswahl, wie er das Fernsehprogramm empfangen will. Aber nicht für jeden Mieter, denn manchmal gehörte bisher ein Kabel-TV-Vertrag zur Wohnung. Noch-ab dem ersten Juli ist das endgültig vorbei. Was Mieter nun wissen müssen darüber haben wir uns mit Nikolaus Stumpf von der Verbraucherzentrale Bayern unterhalten. 24.03.2024 04:46 Min Amberger Kinogeschichte(n): Pioniere, Premieren & Popcorn Liebe Zuschauer, woran denken Sie, wenn Sie das Wort Kino hören? An spannende Filme, an das Eintauchen in eine andere Welt oder vielleicht einfach nur an Popcorn? Das Stadtmuseum Amberg nimmt seine Besucher jetzt mit auf eine spannende Zeitreise durch die Kinogeschichte. Bei der die Besucher auch zu Teilnehmern werden können. Wir waren bei der 11.03.2024 00:28 Min 36. Weidener Literaturtagen Historisches, Autobiographisches, Fantastisches – und mehr. Dies erwartet die Besucher bei den 36. Weidener Literaturtagen.Vier bekannte Schriftsteller werden vom 11. bis zum 14. April Lesungen halten. Dabei beschäftigen sich die vorgestellten Werke mit verschiedensten Themen. So beleuchtet Uwe Wittstock in seinem Buch „Marseille 1940“ unter andrem die Fluchterfahrung von Heinrich Mann. Der Kartenverkauf für seine 21.02.2024 03:20 Min 65. Kinder Vorlesewettbewerb Beim 65. Vorlesewettbewerb sind jetzt die besten Amberger Vorleser gegeneinander angetreten. Eigentlich sind alle Schüler, die teilgenommen haben, schon Gewinner. Sie haben sich schließlich als beste Vorleser der 6ten Jahrgangsstufe in der Stadt Amberg durchgesetzt. (ls)