Fr., 14.07.2017 , 16:11 Uhr

Schüler werden zu Artisten

Das Zirkusprojekt der Weidener Clausnitzerschule ist ein voller Erfolg. Am heutigen Freitagvormittag haben die Schüler in 2 Aufführungen gezeigt, was sie diese Woche gelernt hatten.
In den unterschiedlichsten Workshops wurde mit den Schülern ein volles Zirkusprogramm erarbeitet. Sei als als Zirkusclown, als Artist oder als Zauberer – je nach Neigung. Für Schulleiterin Silvia Bäumler zählt bei dem Zirkusprojekt die Nachhaltigkeit. Selbst schüchterne Schüler seien hier richtig „aufgegangen“, erzählt sie.
Die Vertreter des Fördervereins der Schule hatten im Internet recherchiert und sind mit dem Zirkus Sperlich fündig geworden. Dessen Mitarbeiter bieten Trainingstage mit den unterschiedlichsten Workshops an. Dabei werden die Darbietungen erarbeitet und am Ende auch gezeigt. (tb)

Bildung Clausnitzerschule Dirk Kaczmarek Gerd Sperlich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schueler Schulprojekt Silvia Bäumler weiden Zirkusaufführung Zirkusprojekt

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 00:32 Min Fachtag in Weiden: Experten suchen Lösungen gegen zunehmenden Schulabsentismus 350 Fachkräfte aus Schule, Jugendhilfe, Medizin, Polizei und Justiz sind beim interdisziplinären Fachtag der medbo in der Max-Reger-Halle in Weiden zusammengekommen. Das Thema: Schulabsentismus. Dabei geht es um das regelmäßige, nicht entschuldigte Fernbleiben vom Unterricht. Die Teilnehmer des Fachtags sollten dieses vielschichtige Phänomen besser verstehen und gemeinsam praxisnahe Handlungsmöglichkeiten entwickeln. Experten schätzen, dass in der 07.11.2025 00:29 Min Polizeiorchester begeistert in Weiden für den guten Zweck Das Polizeiorchester Bayern hat in Weiden für den guten Zweck gespielt. Der gesamte Erlös des Abends ging an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Das Polizeiorchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Johann Mösenbichler umfasst 45 Musiker, die im Jahr bis zu 50 Benefizkonzerte spielen. (pg / Kamera: Erich Kummer) 05.11.2025 00:22 Min Seniorennachmittag zieht hunderte in die Max-Reger-Halle Mehr als 600 Menschen zusammen beim Seniorennachmittag in der Max-Reger-Halle in Weiden. Die Stadt hatte gemeinsam mit dem Seniorenbeirat zum traditionellen Nachmittagsprogramm geladen. Mit dabei: jede Menge Musik, Comedy und auch ein Laienspiel. Als Höhepunkt verlieh Oberbürgermeister Jens Meyer den Ehrenpreis für langjähriges Engagement in der Seniorenarbeit an Iris Meixner und Wilhelm Striegl. (pg / 04.11.2025 00:33 Min Weiden im Aufschwung: Neues Buch zeigt Weiden in der Wirtschaftswunderzeit Weiden in der Wirtschaftswunderzeit. Der Titel des neuen Buchs der ehemaligen Stadtarchivarin und Kulturamtsleiterin von Weiden, Petra Vorsatz, ist Programm. Bilderreich zeigt sie auf rund 140 Seiten, wie sich die Stadt in der Nachkriegszeit entwickelt hat und berichtet von einer Zeit des Aufschwungs und der Zuversicht. Die Menschen damals seien es gewesen, so Oberbürgermeister Jens