Fr., 28.11.2025 , 16:14 Uhr

Weiden

„Schülis gegen Rechts“ protestieren gegen AfD-Jugendgründung

In Weiden haben heute Mitglieder der Schülerorganisation „Schülis gegen Rechts“ gegen die Gründung einer neuen AfD-Jugendorganisation protestiert. Hintergrund ist die bundesweite Neugründung des Jugendverbandes morgen in Gießen. Die AfD will damit nach der Auflösung der „Jungen Alternative“ einen neuen Verband starten, nachdem dieser vom Bundesamt für Verfassungsschutz als „gesichert extremistische Bestrebung“ eingestuft worden war. Für das kommende Wochenende werden deutschlandweit große Proteste erwartet.

(kw/ Kamera: Gustl Beer)

AfD bundesweit Gießen Josef-Witt-Platz Jugendorganisation Junge Alternative Neugründung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Protest Schülis gegen Rechts Verfassungsschutz weiden

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 00:33 Min Offener Brief: „Omas gegen Rechts“ fordern mehr Gegenveranstaltungen gegen AfD in Weiden Die Gruppe „Omas gegen Rechts“ hat einen offenen Brief an Stadtverantwortliche, alle demokratischen Parteien und Vereine in Weiden geschrieben. Hintergrund ist, dass die AfD bereits mehrfach die Max-Reger-Halle für Veranstaltung genutzt hat. Die Omas und weitere Personen hatten bei einer Veranstaltung dort bereits demonstriert. In ihrem Brief fordern sie künftig mehr öffentliche Gegenveranstaltungen und ein 19.06.2026 00:49 Min Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen 18.06.2026 00:35 Min BRK-Blutspendenaktion mit besonderem Gewinn Mit einer ungewöhnlichen Aktion möchte das Bayerische Rote Kreuz auf die Blutspendetermine im August aufmerksam machen. Vereine und Gruppen können sich vorab Online auf der Seite des BRK anmelden und gemeinsam an einem der sechs Termine im Kreisverband Weiden zur Blutspende kommen. Die Teilnehmergruppe, die bei einem einzelnen Termin die meisten Blutspender stellt, gewinnt einen 16.06.2026 00:29 Min Präsidentschaftswahlen an der OTH Amberg-Weiden Prof. Dr. Clemens Bulitta bleibt Präsident der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden. Der Hochschulrat sprach sich einstimmig für eine zweite Amtszeit ab Oktober 2027 aus und stellte damit frühzeitig die Weichen für die weitere Entwicklung der Hochschule. Der Hochschulentwicklungsplan setzt bis 2030 klare Schwerpunkte auf den Ausbau von Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Forschungsstrukturen. Mehr als 4000 Studenten