Di., 05.05.2015 , 13:17 Uhr

Schüsse bei Zollfahndung

Eine Zollfahndung ist am Wochenende in Schwandorf offenbar außer Kontrolle geraten. Die Beamten haben drei Schüsse im Schwandorfer Bahnhof abgefeuert, wie heute bestätigt worden ist. In der Stellungnahme des Hauptzollamtes Regensburg hieß es, man habe damit einen flüchtenden Verdächtigen vor dem Zugverkehr warnen wollen.
Am Samstag wurde demnach der Zug von Prag nach München von Zollbeamten des Hauptzollamtes Regensburg kontrolliert. Laut Aussage des Hauptzollamtes saß darin ein Deutscher, der verdächtigt wurde, Drogen mitzuführen. Die Beamten hätten geplant, dem Verdacht im Schwandorfer Bahnhof nachzugehen. Als der Zug hielt, sei der Verdächtige ohne Vorwarnung aus dem Zug gesprungen und über die Gleise weggelaufen, so der Zoll. Die Beamten hätten die Verfolgung aufgenommen und versucht, den Flüchtigen durch laute Zurufe zu stoppen. Da man befürchtet habe, der Verdächtige würde von einem einfahrenden Zug erfasst werden, hätten die Beamten dann drei Alarmschüsse abgegeben, so die offizielle Erklärung. Auch darauf habe der Flüchtige nicht reagiert. Die Beamten hätten ihre Verfolgung dann abgebrochen, um sich nicht selbst zu gefährden.
Die Beamten konnten im Zug noch die Personalien des Flüchtigen feststellen. Durch die Schüsse wurde laut Zoll-Sprecher Michael Lochner weder jemand verletzt, noch entstand Sachschaden. Die Ermittlungen dauern an. (eg)

Oberpfalz Oberpfalz TV OTV schwandorf Zoll Zollfahndung

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 00:31 Min Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 19.05.2025 00:26 Min 25 Jahre Städtepartnerschaft Schwandorf feiert 25 Jahre Städtepartnerschaft mit der Stadt Sokolov in Tschechien. Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller betonte, dass die Städtepartnerschaft ein lebendiges Zeichen dafür sei, dass es sich immer lohne, Brücken zu bauen. Auch Sokolovs Bürgermeister Petr Kubis schätzt die Partnerschaft. Sie verbinde die Menschen in vielen Bereichen, wie Kultur, Schule, im Sport oder bei Veranstaltungen. 25.04.2025 00:27 Min Ein Baum für jedes Haus! Im Rahmen einer Initiative für Familienfreundlichkeit hat die Stadt Schwandorf allen Bauherren einen Obstbaum geschenkt. Voraussetzung war, dass das Gebäude offiziell beim städtischen Bauamt abgenommen wurde. Zur Auswahl standen Apfel-, Birnen- und Zwetschgenbäume. Der Andrang war groß, und viele Bauherren freuten sich über die Möglichkeit, einen Baum für ihren Garten auszusuchen. Mit dieser Aktion möchte 24.04.2025 00:35 Min 19. Schwandorfer Charity-Stadtlauf bietet Strecke für jedermann Der 19. Schwandorfer Charity-Stadtlauf startet am 28. Juni. Nach mehr als jeweils 1.000 Teilnehmern in den beiden vergangenen Jahren, stehen die Zeichen auch für den kommenden Lauf gut. Vom Zwergerllauf über den Haupt- und Firmenlauf, den Schülerlauf und die Nordic Walking Strecke, bis zu Run & Bike sind insgesamt sieben Varianten für Einzelstarter und Teams