Mi., 05.04.2023 , 15:13 Uhr

Neukirchen

Schulhaus soll Wohnquartier werden

Die Gemeinde Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg ist eine von 10 Kommunen, die sich um das Förderprogramm LandStadt Bayern bewirbt. Die Gemeinde will ihr Schulhaus zum Wohnquartier machen.

Land und Stadt – Das Beste aus beiden Welten nutzen und neue Ideen entwickeln. Das ist das Ziel des Projekts LandStadt Bayern. Der Freistaat fördert damit innovative Ideen und Entwicklungskonzepte unter anderem für Stadtteile oder leerstehende Gebäude. In den neuen Quartieren soll dann Leben und Arbeiten möglich sein. Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg ist eine von 10 Modellkommunen in Bayern, die es in die erste Auswahl-Runde für das Förderprogramm geschafft hat. Die Gemeinde hat ein Konzept entwickelt zur Neunutzung des Schulhauses.

(db)

amberg-sulzbach Arbeit Architekten Berlin Bürger Bürgermeister Förderung Grundschule Idee Konzept Ladislaus von Fraunberg Landstadt Bayern Neubau Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Achatzi Quartier Sanierung Schule STUDIOKUBIK Architekten Umbau Weiternutzung Wohnungen

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2026 02:54 Min Gericht im neuen Glanz – das Weidener Landgericht präsentiert sein modernisiertes „Herzstück“ Präsident Josef Weidensteiner nennt den Raum nicht ohne Grund das „Herzstück des Gerichts“. Vieles war in die Jahre gekommen, nun aber präsentiert sich der Saal zeitgemäß, funktional und optisch beeindruckend. Die Modernisierung ist weit mehr als ein Austausch von Möbeln. Besonders die technische Ausstattung wurde auf ein neues Niveau gehoben. Eine fest integrierte Videokonferenzanlage ermöglicht 08.12.2025 03:05 Min Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene 31.10.2025 00:40 Min Aktueller Stand vom Neubau der Zweifachturnhalle in Tirschenreuth Der Neubau der Zweifachturnhalle für die Mittelschule in Tirschenreuth ist weit fortgeschritten. Bei einem Treffen mit Gina Lankes vom Architektenbüro Beer und Mittelschulrektor Jürgen Bayer haben sich die Beteiligten ein persönliches Bild gemacht. Bürgermeister Franz Stahl meinte, der Neubau markiere den Beginn der umfassenden Sanierung der Mittelschule und sei entscheidend dafür, den Schul- und Bildungsstandort 31.10.2025 02:30 Min Die Kurznachrichten vom 31.10.2025 ** Johanniter ziehen in die Fleurystraße * Aktueller Stand vom Neubau der Zweifachturnhalle in Tirschenreuth * Zwei Staatspreise für vorbildliche Waldbewirtschaftung gehen in die Oberpfalz * Digitalisierung in Amberg schreitet voran **