Fr., 10.02.2017 , 15:04 Uhr

Schuljahresbegleitende Prävention von Need NO Speed

Die Initiative Need NO Speed hat es sich zum Ziel gesetzt, mit einer spezifischen Prävention für Schüler auf den im Grenzgebiet zunehmenden Konsum von Crystal und Legal Highs zu reagieren.

Ein Beitrag dazu war heute Vormittag eine Boulder-Aktion in Weiden. Die 7. Klassen der Pestalozzi Mittelschule in Weiden kamen dazu in die Boulderhalle des Glashaus e.V. Ziel dieser Need-NO-Speed-Aktion war: Die Jugendlichen sollen ganz aktiv ihre eigene Grenzen austesten, ein Gefühl für Risiken entwickeln und die Notwendigkeit aufeinander zu achten erkennen. Die Aktion ist Teil der schuljahresbegleitenden Prävention von Need NO Speed und der Mittelschule.

Need NO Speed ist eine Initiative verschiedener Organisationen, Verbände und Personen. Getragen wird sie vom Bayerischen Jugendring.

(ng/Videoreporter: Gustl Beer)

Bouldern Drogen Initiative Need no Speed Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pestalozzi Mittelschule Prävention Schueler

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 02:39 Min Die Kurznachrichten vom 03.12.2025 ** Wolf kommt ins Jagdrecht * Letzte Stolpersteine in Weiden * Eröffnung Vollhannturm * Feuerwehr-Ehrungsabend * Burglengenfelder Weihnachtsmarkt ** 02.12.2025 02:03 Min Die Kurznachrichten vom 02.12.2025 ** Grüne stellen Stadtratsliste auf * JU SAD nominiert Kreistagsliste * VR-Bank Nordoberpfalz spendet 9000€ * Vernissage „Glanz und Gloria“ ** 01.12.2025 00:36 Min Drogenhandel im Gefängnis: Landgericht verurteilt Familie 6 Jahre, 4 Monate Haft für Drogenhandel hinter Gittern. Diese Strafe hat das Landgericht Weiden nun einem 30-jährigen Familienvater auferlegt, der in mehreren JVAs mit sogenanntem „Spice-Papier“ gehandelt hat. Das ist herkömmlich aussehendes Papier, das synthetische, Cannabis-ähnliche Stoffe enthält. Ein Mithäftling soll dem 30-jährigen beim Verkauf unterstützt haben. Er bekam 5 Jahre und 6 Monate 24.11.2025 00:32 Min Fachtag in Weiden: Experten suchen Lösungen gegen zunehmenden Schulabsentismus 350 Fachkräfte aus Schule, Jugendhilfe, Medizin, Polizei und Justiz sind beim interdisziplinären Fachtag der medbo in der Max-Reger-Halle in Weiden zusammengekommen. Das Thema: Schulabsentismus. Dabei geht es um das regelmäßige, nicht entschuldigte Fernbleiben vom Unterricht. Die Teilnehmer des Fachtags sollten dieses vielschichtige Phänomen besser verstehen und gemeinsam praxisnahe Handlungsmöglichkeiten entwickeln. Experten schätzen, dass in der