Mi., 17.01.2018 , 15:42 Uhr

Schulsanierung dringend notwendig

„Bildung ist Zukunft“, diese oder ähnliche Ausdrücke kann man häufig von Politikern hören. Doch Bildung kann nur funktionieren, wenn die Schulen auch dafür ausgestattet sind, die Schüler zu unterrichten. Schaut man sich die Weidener Schulen an, stellt man schnell fest, dass viele davon marode sind und dem Bedarf nicht gerecht werden. So auch die Pestalozzi-Mittelschule. Hier wurde jetzt ein Konzept für eine Generalsanierung fertiggestellt.

(ab)

 Weiden Annika Bock Baudezernent Weiden Erweiterung Generalsanierung Heribert Zeis Mittelschule Oberpfalz Oberpfalz TV Oliver Seidel OTV Pestalozzischule Weiden Sanierung Schule Schulleiter Schulsanierung Turnhalle

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2026 00:30 Min Ganztagsbetreuung in neuem Glanz Burglengenfeld hat die Bauarbeiten am Bereich für die Ganztagsbetreuung im Johann-Michael-Fischer-Gymnasium abgeschlossen. Mit der Einweihung konnten die Räumlichkeiten jetzt in den Schulbetrieb eingegliedert werden. Seit 2024 wurde umgebaut und erweitert, für rund 2,5 Millionen Euro. Zwei Gruppenräume, Küche, Büro, Toiletten und mehr wurden dabei in Angriff genommen. Burglengenfeld ist stolz darauf, sämtliche allgemeinbildenden Schulen in 08.12.2025 03:05 Min Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene 31.10.2025 00:40 Min Aktueller Stand vom Neubau der Zweifachturnhalle in Tirschenreuth Der Neubau der Zweifachturnhalle für die Mittelschule in Tirschenreuth ist weit fortgeschritten. Bei einem Treffen mit Gina Lankes vom Architektenbüro Beer und Mittelschulrektor Jürgen Bayer haben sich die Beteiligten ein persönliches Bild gemacht. Bürgermeister Franz Stahl meinte, der Neubau markiere den Beginn der umfassenden Sanierung der Mittelschule und sei entscheidend dafür, den Schul- und Bildungsstandort 03.07.2026 00:33 Min "Adventslicht"-Spenden übergeben: 40.000 € an 20 Einrichtungen Fast 40.000 Euro hat die Initiatorin der Aktion „Adventslicht“ in Weiden, Renate Freuding-Spintler, an 20 soziale Einrichtungen und Organisationen verteilt. Das Geld stammt zum großen Teil aus dem Erlös der Adventslicht-Gala, und aus Spenden an den Verein. Die Aktion sammelt seit 1996 Geld, um Menschen und soziale Einrichtungen in der Region möglichst unbürokratisch zu unterstützen.