So., 18.10.2015 , 06:00 Uhr

Schwammerlsuche bei Schnaittenbach

Mit unserem Wundernetzmagazin möchten wir Themen ansprechen die Menschen mit Handicap interessieren und zeigen, wie Menschen mit Behinderung leben.
In diesem Rahmen, waren wir mit Kräuter- und Pilzexpertin Waltraud Witteler und Robert Wöhl vom Wundernetzarbeitskreis in einem Waldstück bei Schnaittenbach unterwegs.
Bei der Schwammerlsuche konnte sich Robert noch ein paar Tipps und Tricks holen. Übrigens Waldtraud Witteler sieht auf ihrem linken Auge 3 Prozent und auf dem Rechten 30 Prozent mit Linse. Umso bemerkenswerter wie Sie mit Robert die Schwammerl suchte. (ts)

Expertin Herbst kurze Version Oberpfalz OTV Pilze Robert Wöhl Schwammerl suche Waltraud Witteler Wundernetzmagazin

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 00:32 Min OTV-Köchin Waltraud Witteler feiert 80. Geburtstag Happy Birthday Waltraud Witteler! Unsere OTV-Fernsehköchin feiert heute ihren 80. Geburtstag. Die gebürtige Weidenerin hat sich als Kochbuchautorin und Wildkräuterexpertin einen Namen gemacht. Naturverbunden ist sie schon immer und kocht gerne mit dem, was ihr unsere Wälder und Wiesen schenken. 2008 hat sie ihre Fernsehkarriere gestartet, mit ihrem Sieg bei der ZDF-Küchenschlacht. Eine neue Folge 24.09.2025 02:33 Min Igelhelferin klärt auf: Wie den Igeln am besten geholfen werden kann Es wird Herbst. Das Wetter wird regnerischer, die Blätter an den Bäumen werden bunt und im Garten raschelt es in den Büschen. Denn die Igel sind wieder auf Futtersuche, um sich genügend Speck für den Winterschlaf anzufressen. Zum Teil sind sie aber bis in den Winter damit beschäftigt, da das Futterangebot in Form von Insekten 18.09.2025 03:48 Min Die Folgen eines Waldbrandes Der Forstbetrieb Schnaittenbach der Bayerischen Staatsforsten erstreckt sich vom Hessenreuther Wald, über die Dolomitkuppen des Fränkischen Jura und die Granitausläufer des Oberpfälzer Waldes, bis in die Moore des Weidener Beckens. In der Nähe von Schnaittenbach haben wir Philipp Bahnmüller getroffen, den Betriebsleiter des Forstbetriebs Schnaittenbach. Er hat uns zu einer Stelle geführt, an der es 04.12.2025 02:37 Min Tödlicher Champagner: Prozessbeginn in Weiden Damals trank eine Freundesgruppe im Restaurant Champagner. Fünf Männer und drei Frauen brachen danach zusammen und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Mann starb in Folge der Einnahme. Bei dem Getränk handelte es sich nicht um Champagner, sondern um MDMA, also um reines flüssiges Ecstasy, das für die Herstellung von Ecstasy-Tabletten verwendet wird. Dem Angeklagten