So., 12.08.2018 , 08:00 Uhr

Schwammerlsuche in Bayern

Steinpilze in Sahne und dazu Semmelknödel – ich bin mir sicher, allein schon bei dem Gedanken daran steigt Ihnen der himmlische Duft in die Nase. Pilzgerichte sind auch wirklich etwas feines – und das ganz besonders, wenn man die Pilze auch noch selbst gesammelt hat. Doch damit die Pilzsuche auch wirklich gelingt, hat der Weidener Norbert Griesbacher hierüber ein Buch geschrieben. Das Buch heißt „Schwammerlsuche in Bayern“.

Darin beschreibt der Weidener wie man heimische Speisepilze sammeln, bestimmen und verarbeiten kann. Zudem wird in dem Buch erklärt, wie Giftpilze sicher zu erkennen sind. Rund 160 Pilze werden in dem Buch detailliert beschrieben. Zudem wird in dem Buch sehr genau erklärt, mit welchem Pilz der Speisepilz möglicherweise verwechselt werden kann.

Wir waren mit dem Pilzsachverständigen der Deutschen Gesellschaft für Mykologie im Wald unterwegs und haben auch einen Blick in sein Buch geworfen. Dabei legte uns der Pilzsachverständiger eindringlich nahe, für die Pilzsuche ein aktuelles Buch, wie eben das seine, zu verwenden, denn in den vergangenen Jahren hätten sich die Speisewerte mancher Pilze geändert.

Das Buch „Schwammerlsuche in Bayern“ von Norbert Griesbacher ist beim Battenberg Gietl Verlag erschienen. Es kostet knapp 15 Euro und ist sowohl im Buchhandel als auch direkt beim Autor erhältlich. (nh)

 Weiden Deutsche Gesellschaft für Mykologie Fichtenreizker Giftpilze Körbchen Mallersricht Nadine Hofmann Norbert Griesbacher Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Pilze Pilze sammeln Pilzgericht Pilzsachverständiger Pilzsaison Pilzvergiftung sammeln Schwammerlsuche in Bayern Speisepilze Wald

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 02:17 Min Kurznachrichten vom 06.02.2026 ** Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt * Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller * Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg * Große Sportlerehrung in Amberg ** 06.02.2026 00:36 Min Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller Der Bau der größten Kita in Weiden kann beginnen. Oberbürgermeister Jens Meyer und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Vertrag. Die Einrichtung soll  am Postkeller in Weiden-Ost entstehen. Träger sind die Johanniter, die bereits fünf Kitas in Weiden betreiben. Die neue Einrichtung soll Platz für 123 Kinder bieten und damit den Bedarf an Krippen- 05.02.2026 00:29 Min Mehr als 1000 Besucher beim Kinderfasching in Weiden Kinderfasching in Weiden. Der Tanzsportverein „Dance Unlimited“ hat zum zweiten Mal den Kinderfasching in der Mehrzweckhalle in Weiden organisiert. Rund 1000 Kinder und ihre Eltern kamen und schauten sich unterschiedliche Tanzauftritte sowie Paraden an. Den Verein gibt es in dieser Form erst seit Kurzem. Zum ersten Mal standen in Weiden die drei bis sechsjährigen als 05.02.2026 02:08 Min Kurznachrichten vom 05.02.2026 ** SPD startet in den Kommunalwahlkampf in Wernberg-Köblitz * Feier zum Dreifachjubiläum der SPD in Etzenricht * Söder, Stoiber, Aiwanger und Seehofer in Kemnath: bayerischer Abend mit Wolfgang Krebs * Mehr als 1000 Besucher beim Kinderfasching in Weiden **