Mo, 26.04.2021 , 15:10 Uhr

Schwandorf/Cham: Martina Englhardt-Kopf Bundestagskandidatin der CSU

Im Wahlkreis Schwandorf-Cham gab es eine Kampfabstimmung. Bei der CSU ging es darum, wer nach dem Ausscheiden von MdB Karl Holmeier als Bundestagskandidat aufgestellt wird.

Das Rennen machte Martina Englhardt-Kopf. Die 39-jährige Vize-Bürgermeisterin von Schwandorf setzte sich gegen den 25-jährigen Volkswirt Matthias Scherr aus dem Kreisverband Cham durch. 96 der 160 Delegierten votierten für die Frau als Kandidatin – gegen 64 Stimmen für Scherr. Das deutliche Ergebnis überraschte, da der Kreisverband Cham nur sechs Delegierte weniger zur Abstimmung in die Oberpfalzhalle nach Schwandorf geschickt hatte.

Martina Englhardt-Kopf ist die erste Direktkandidatin der CSU im Wahlkreis 234.

(gb / Videoreporter: Alfred Brönner)

2021 amberg Bayern Bayern Regional Bundestagskandidat Bundestagswahl 2021 Corona Delegiertenversammlung gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Germany Karl Holmeier Luhe Martina Englhart-Kopf Matthias Scherr Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Wald OTV Schwandof/Cham TV Bayern live Wahlreis 234 weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2023 00:33 Min Vizepräsidentin verlässt Amberger Landgericht Jutta Schmiedel, die Vizepräsidentin des Landgerichts Amberg, geht. Sie wechselt nach Erlangen, wo sie ab 1. Juli das Amtsgericht als Direktorin leiten wird. Das hat das Oberlandesgericht Nürnberg heute bekannt gegeben. Die 58-jährige Juristin begann ihre Laufbahn 1993. Im April 2021 kam Jutta Schmiedel als Vizepräsidentin an das Landgericht Amberg. Als Vorsitzende Richterin zweier Strafkammern 13.06.2023 01:54 Min Kurznachrichten vom 13.06.2023 ** 5.000 Quadratmeter in Flammen * Vizepräsidentin verlässt Amberger Landgericht * Das Märchen von den Heinzelmännchen ** 13.06.2023 00:50 Min Wernberg-Köblitz oder Nabburg: Wo kommt der Standort der Mega-ILS hin? Es ist der größte Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung in ganz Bayern. Durch die Zusammenlegung der Integrierten Leitstellen Weiden und Amberg Anfang dieses Jahres zur ILS Oberpfalz Nord ist ein Vorzeige-Projekt auf den Weg gebracht worden, das in Bayern Schule machen könnte. Bis zu einer Million Euro Einsparung pro Jahr soll die neue große Rettungsleitstelle 12.05.2023 02:51 Min „Schaden durch Corona-Impfung“ - Freistaat soll zahlen „Das Wichtigste ist Boostern, Boostern, Boostern!“ Bayerns Ministerpräsident Markus Söder drängte in der Corona-Pandemie intensiv auf die Corona-Impfung. „Impfen ohne Limit“, so seine Vorgabe, notfalls auch als Pflichtimpfung. Heute wurde beim Landgericht Amberg eine Klage eingereicht gegen den Freistaat Bayern. Eine Anwaltskanzlei will Schadensersatz für Menschen, die durch Nebenwirkungen der Corona-Impfung zu Schaden gekommen sind.