Mo., 13.07.2020 , 15:29 Uhr

Schwandorf: Erster ALEX-Zug nach Coronapause

Zum ersten Mal seit Ausbruch der Corona-Pandemie ist wieder eine ALEX-Länderbahn von München über Regensburg und Schwandorf nach Tschechien gefahren. Fast vier Monate Zwangspause liegen hinter dem ALEX-Zug. Tobias Gotthardt, Europaausschuss-Vorsitzender im bayerischen Landtag, begleitete die Fahrt nach Prag. Die Wiederaufnahme der Bahnverbindung sei eine „wichtige Weichenstellung auf dem Weg zurück in grenzüberschreitende Normalitäten“, so der Landtagsabgeordnete. Gemeinsam mit Länderbahn-Geschäftsführer Wolfgang Pollety fuhr er im Führerstand der Lok mit.

(az / Videoreporter: Ingrid Probst)

ALEX-Länderbahn Bahnhof Erste Fahrt nach Corona-Zwangspause Europaausschuss-vorsitzender Länderbahn-Geschäftsführer München Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prag Regensburg schwandorf Tobias Gotthardt Wolfgang Pollety Zugfahrt

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2026 00:21 Min Ballonwettfliegen am Volksfest in Schwandorf Ballonwettfliegen am Kindernachmittag auf dem Schwandorfer Volksfest. Dabei durften Mädchen und Jungen aus Schwandorfer Kindergärten und Grundschulen wieder ihre ausgefüllten Flugkarten an bunte Luftballons hängen. Anschließend ließen die Kinder ihre Ballons steigen. Kinder, deren Ballons vergangenes Jahr am weitesten flogen haben Preise gewonnen. (lb / Kamera: Ingrid Probst)   12.05.2026 00:30 Min E-Bikes zum Ausleihen Am Schwandorfer Volksfestplatz gibt es jetzt für Urlauber und Einheimische E-Bikes zum Ausleihen. In der sogenannten Bikebox sind 8 unterschiedliche Fahrräder untergebracht. Wer sich eines der Räder ausleihen möchte, kann per Smartphone und QR-Code ein Fahrrad seiner Wahl entnehmen. Betreiber ist die Sunshine-Bikes GmbH am Steinberger See, die mittlerweile im Landkreis Schwandorf bereits fünf solcher 24.04.2026 00:26 Min Kebbelvilla jetzt noch barrierefreier Am kommenden Sonntag eröffnet das Künstlerhaus in Schwandorf die neue Ausstellung „NEIN! Boris Lurie und NO!art“. Sie zeigt Werke aus verschiedenen Schaffensphasen des 2008 verstorbenen Künstlers und KZ-Überlebenden Boris Lurie. Die Vernissage wird zeitgleich mit der Wiedereröffnung der Kebbelvilla verbunden. Denn nach einigen baulichen Veränderungen präsentiert sich das Haus jetzt deutlich barrierefreier. (pg / Kamera: 26.03.2026 00:29 Min Ausstellung der Luftbilder 1968 im Schwandorfer Rathaus Das Stadtarchiv der Stadt Schwandorf hat zur Eröffnung der Ausstellung „Unter den Wolken – über den Dächern“ eingeladen. Die Besucher können sich im Schwandorfer Rathaus über drei Stockwerke verteilt Aufnahmen vom 21. Oktober 1968 ansehen. Die Luftbilder sind Aufnahmen der Stadt Schwandorf, aber auch der ehemaligen Gemeinden Krondorf, Fronberg, Ettmannsdorf und Dachelhofen. Interessierte können sich