Mi, 08.01.2020 , 12:49 Uhr

Schwandorf: Freie Wähler bei MicrobEnergy GmbH

Die Energiewende ist derzeit ein Thema, das aufgrund der unterschiedlichen Standpunkte im politischen Diskurs hohe Wellen schlägt.
 
Um sich über innovative Energiekonzepte zu informieren, hat die Freie Wähler-Landtagsfraktion im Rahmen ihrer Winterklausur die MicrobEnergy GmbH im Schwandorfer Gewerbegebiet besucht. Dort ließen sich der stellvertretende Ministerpräsident Hubert Aiwanger und die Abgeordneten neue Speichermöglichkeiten für Energie zeigen. Der mittelständische Betrieb hat sich unter anderem auf die Umwandlung von Strom in synthetisches Methan spezialisiert.
 
Dieses Verfahren sei für die Energiewende relevant, weil es die Vernetzung des Strom- und Gasnetzes ermögliche, so die Betreiber. Landtagsfraktionsvorsitzender Florian Streibl betonte, dass die Freien Wähler eine Energiewende fordern, die nicht nur ökonomisch und ökologisch, sondern auch sozial vertretbar sei. 

Energiekonzepte Energiewende erneuerbare Energien Freie Waehler MicrobEnergy Oberpfalz Oberpfalz TV OTV schwandorf Winterklausur
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 03:43 Min So will Bayern die Windkraft vorantreiben Rund 1150 Windkraftanlagen waren in Bayern 2023 am Netz. Der Ausbau stockt: Noch 2013 wurden 400 neue Windräder ans Netz genommen, in den vergangenen Jahren oft nur eine einstellige Zahl. Doch jetzt soll es Rückenwind für die Windkraft geben. Bloß: Probleme gibt es allerlei, wie bei einem Dialog zwischen Bürgermeistern und dem Staatssekretär Tobias Gotthardt 04.05.2023 02:34 Min Bayernwerk stellt Forderungen für Energiewende auf Allein das Kundencenter Schwandorf des Bayernwerks versorgt 84 Kommunen mit 267.000 Einwohnern mit Strom – und das von Teilen des Landkreises Neustadt an der Waldnaab bis runter nach Straubing. Die Herausforderung ist immens – die Stromversorgung wird komplett umgebaut. Wie weit dieser Prozess fortgeschritten ist und welche Forderungen das Bayernwerk an die Politik richtet, fasst 26.04.2024 00:29 Min Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im 25.04.2024 00:31 Min Bäume pflanzen für Neugeborene „Für jedes Neugeborene einen Baum“ – so hat das Motto einer Baumpflanzaktion in Schwandorf gelautet. Zum Achten Mal konnten Familien hier Bäume für ihren Familienzuwachs pflanzen. Insgesamt 52 Familien nahmen daran teil. Verschiedenste Baumarten standen zur Auswahl, darunter Roteiche oder Küstentanne. Mit dieser Aktion möchte die Stadt Schwandorf ihre Wertschätzung gegenüber jungen Familien zum Ausdruck