Do, 17.12.2020 , 12:03 Uhr

Schwandorf: Gedenkstunde am Habermeier-Haus

Es war ein schwarzer Tag für Schwandorf – der 17. Dezember 1988. Der Grund: Vier Menschen haben ihr Leben beim Brandanschlag auf das Habermeier-Haus verloren. Ein stadtbekannter Neonazi brannte das Haus nieder, in dem überwiegend Türken wohnten. Heute jährt sich der Anschlag zum 32. Mal. Zeit an die Verstorbenen zu gedenken. (sh)

2009 Andreas Feller Blumen Brandanschlag Fremdenfeindlichkeit Fremdenhass Gedenkstunde Habermeier-Haus Kranzniederlegung Neonazi Oberbürgermeister Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV schwandorf schwarzer Tag Verstorbene
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2023 01:07 Min Gedenken an die Opfer des Brandanschlages vor 35 Jahren Teil des Gedenkens war ein ökumenisches Friedensgebet am damaligen Tatort, dem ehemaligen Habermeier Haus. Dort war auch die türkische Generalkonsulin Fatma Tasan Cebeci aus Nürnberg zu Gast. Im Anschluss wurden Blumen an den Gedenkstein niedergelegt. Seit 2009 gedenkt die Stadt Schwandorf jährlich an die Brandanschläge. Verantwortlich für den damaligen Anschlag war ein 19-Jähriger. Als Grund 12.03.2024 03:42 Min „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. Ein „Front-Runner“ sei dabei die Stadt Schwandorf, hier werde echte Pionierarbeit geleistet, etwa was den Digitalen Zwilling betrifft. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original 06.09.2023 02:54 Min Saisonbilanz im Schwandorfer Erlebnisbad Wie oft waren Sie diesen Sommer im Freibad? Haben Sie die Sonnentage ausgenutzt, oder hat es Ihre Pläne verregnet? Wechselhaft war unser diesjähriger Sommer auf alle Fälle. Im Erlebnisbad Schwandorf konnte dass die Badegäste aber nicht aufhalten. (sb) 06.06.2023 02:30 Min Eine neue Aufbereitungsanlage für das Wasserwerk in Klardorf Es ist das pulsierende Herz der Wasserversorgung der südlichen Stadtteile der Stadt Schwandorf, das Wasserwerk Klardorf. 2018 entschied der Stadtrat, die rund 50 Jahre alte Technik auf den neuesten Stand zu bringen. Die neue Aufbereitungstechnik ist nun nach einer fünfjährigen Planungs- und Sanierungsphase in Betrieb genommen worden. (bs)