Fr, 16.10.2020 , 14:06 Uhr

Schwandorf: Konzert zum 250. Geburtstag Beethovens

Klavier- und Violoncelloklänge im Oberpfälzer Künstlerhaus in Schwandorf – die waren beim Konzert zum 250. Geburtsjahr von Ludwig van Beethoven zu hören.

Zu Ehren des weltbekannten Komponisten erstellte Christoph Soldan, Pianist und Moderator des Konzerts, ein abwechslungsreiches Programm. Es umfasste Werke von Beethoven selbst, sowie von einem seiner Schüler, dem ungarisch-österreichischen Komponisten und Pianisten Franz Liszt. Auch Beethovens Verbindung zu Böhmen, wo er einige Zeit gelebt hatte, wurde in den ausgewählten Stücken zum Ausdruck gebracht.

(jb / Videoreporterin: Ingrid Probst)

250. Geburtstag Beethoven Böhmen Christoph Soldan Ehre Franz Liszt Klavier Komponist Konzert Ludwig van Beethoven Moderator Musiker Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Künstlerhaus OTV Pianist Programm Schüler schwandorf Stuck Violoncello weltbekannt Werk
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 00:34 Min Vielfältiges Programm bei Frühlingskonzert „Time to shine“ hat es bei dem dies jährigen Frühlingskonzert der Mädchenrealschule St. Josef geheißen. In der Oberpfalzhalle in Schwandorf haben die Schülerinnen ein vielfältiges Programm geboten. Die Zuschauer bekamen zahlreiche Gesangs- und Tanzeinlagen zusehen. Auch Hits wie „99 Luftballons“ von Nena wurden vorgetragen. Zudem inszenierten die Schülerinnen einige Sketche und Schauspielszenen. (kk) 23.05.2023 00:30 Min Karriere Kick Schwandorf: Spielerisch ins Gespräch kommen Vorstellung der neuen Ausbildungs- und Gewerbemesse in Schwandorf: Unter dem Titel „Karriere Kick Schwandorf“ kommen Schüler spielerisch mit Unternehmensvertretern zusammen – und zwar gemeinsam am Kickertisch. Nach einer gemeinsamen Runde beim Kickern haben die Schüler dann die Gelegenheit, sich mit ihrem Team-Partner über ihr Unternehmen und ihre Ausbildungsangebote genauer auszutauschen. Der „Karriere Kick Schwandorf“ startet 21.05.2023 03:02 Min Musikalische Kuscheltiersuche für Schwandorfer Kinder Eine gelbe Ente namens Gustav, die und viele weitere Kuscheltiere suchten die Kinder des Johanniter-Kindergartens „Wichtelvilla“ und fanden sie am Ende auch. Andreas Mehringer und seine Frau Ainhoa Miranda sind Musiker und treten regelmäßig mit verschiedenen Instrumenten auf, so auch in Schwandorf. Über eine halbe Stunde lang spielten Andreas und Ainhoa ein kleines Konzert für 26.04.2024 00:29 Min Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im