Fr, 14.05.2021 , 11:39 Uhr

Schwandorf: Krisendienst Oberpfalz startet mit mobilen Teams


Soforthilfe rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Das möchte der Krisendienst Oberpfalz ab dem 1. Juni ermöglichen – und zwar mit mobilen Einsatzkräften, die Menschen in seelischen Notlagen helfen sollen.

Bei einer Pressekonferenz im Oberpfälzer Künstlerhaus in Schwandorf ist dieses erweiterte Hilfsangebot vorgestellt worden. Schon seit dem 1. März dieses Jahres leistet der Krisendienst Oberpfalz – als Teil des Krisendienstes Bayern – telefonische Unterstützung für Menschen in psychosozialen Ausnahmesituationen.

(cg)

Ausnahmesituationen Hilfe Konfliktlage Krisendienst Krisendienst Oberpfalz Menschen Mobiles Team Notfall Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressegespräch Regensburg schwandorf Start team
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2023 00:32 Min Wunschbaumaktion in Schwandorf beginnt Die Wunschbaumaktion in der Stadt Schwandorf startet. Ab dem 20. November werden Wunschzettel an Christbäumen unter andern im Foyer des Schwandorfer Rathauses aufgehängt. Darüber wurde nun bei einem Pressegespräch bei Oberbürgermeisters Andreas Feller informiert. Ziel der Aktion ist es, Menschen aus verschiedenen sozialen Einrichtungen in Schwandorf zu Weihnachten eine kleine Freude zu machen. Unterstützt wird 12.07.2023 00:27 Min Zeitplan für die Erneuerung der Naabbrücken Baustart für die Erneuerung der großen und mittleren Schwandorfer Naabbrücke in der letzten Augustwoche. Bei einem Pressegespräch wurde nun der Zeitplan der Bauarbeiten bekannt gegeben. Der Abbruch der beiden altersschwachen Brücken ist für Ende 2023, Anfang 2024 geplant. Abgeschlossen sollen die Bauarbeiten dann 2025 sein. Während dieser Zeit wird der Verkehr über Behelfsbrücken geleitet. (bs 26.05.2023 02:21 Min Krisendienst und Jugendämter kooperieren 110 – die Rotnufrummer der Polizei. 112 – die Notrufnummer der Feuerwehr oder des Rettungsdienstes. Beide werden Sie wahrscheinlich kennen. Doch kennen Sie auch die Nummer 0800 655 3000? Sie ist bayernweit erst seit zwei Jahren eingerichtet und richtet sich an Menschen in akuter psychologischer Notlage. Dahinter steckt der Krisendienst, der in der Oberpfalz jetzt 26.04.2024 00:29 Min Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im