Mo., 14.10.2019 , 11:46 Uhr

Schwandorf: Müllkraftwerk öffnet seine Türen

Was passiert eigentlich mit unserem Restmüll, nachdem er von der Müllabfuhr abgeholt wurde? Am Samstag konnten Interessierte dieser Frage einmal selbst nachgehen. Der Zweckverband Müllverwertung Schwandorf verwertet den nicht recycelbaren Restmüll der gesamten Oberpfalz und fünf weiterer Landkreise. Anlässlich seines 40-jährigen Bestehens hat er nun zu einem „Tag der offenen Tür“ auf das Gelände des Müllkraftwerks in Schwandorf geladen. (mob)

40 Jahre Energie Gewerbemüll Jubilaeum Klärschlammtrocknungsanlage MKW Muell Müllkraftwerk Müllverwertung Müllwirtschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Restmüll schwandorf Sperrmüll Tag der offenen Tür Thomas Ebeling Thomas Knoll Verbrennung ZMS ZTKS Zweckverband Müllverwertung

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2025 00:24 Min Neujahrsempfang des Landkreis Schwandorf Knapp 120 Gäste hatte der Landkreis Schwandorf zum Neujahrsempfang geladen. Im Mittelpunkt standen dabei die ehrenamtliche Seniorenarbeit sowie deren Sponsoren. Landrat Thomas Ebeling bedankte sich bei den Verantwortlichen für ihre Arbeit, denn Einsamkeit sei oft ein Problem von Senioren, wobei soziale Kontakte eine große Hilfe leisten könnten. Auch dafür werden jedes Jahr der Seniorenempfang sowie 05.12.2025 00:31 Min Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 17.10.2025 00:41 Min Illegaler Müll aus Tschechien kommt nach Schwandorf Im Frühjahr hat ein Müllskandal für deutschlandweite Schlagzeilen gesorgt. Eine Oberpfälzer Entsorgungsfirma hatte hunderte Tonnen Problemmüll ohne Erlaubnis nach Tschechien gebracht und dort entsorgt. Im vergangenen Monat hat die bayerische Regierung verfügt, dass der Müll nach Hof gebracht wird. Jetzt soll das Müllkraftwerk Schwandorf beim Recycling helfen. Das hat die Regierung der Oberpfalz bekanntgegeben. Mehr 19.05.2025 00:26 Min 25 Jahre Städtepartnerschaft Schwandorf feiert 25 Jahre Städtepartnerschaft mit der Stadt Sokolov in Tschechien. Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller betonte, dass die Städtepartnerschaft ein lebendiges Zeichen dafür sei, dass es sich immer lohne, Brücken zu bauen. Auch Sokolovs Bürgermeister Petr Kubis schätzt die Partnerschaft. Sie verbinde die Menschen in vielen Bereichen, wie Kultur, Schule, im Sport oder bei Veranstaltungen.