Di., 20.04.2021 , 13:30 Uhr

Schwandorf/Perschen: Schlappen für Dauercamper

Im Streit um ihren geliebten Stellplatz auf dem Campingplatz am Freibad in Perschen haben die Dauercamper zwei weitere Schlappen erlitten.

In der Sitzung des Kreisausschusses gestern in Schwandorf haben die Mitglieder einen Antrag der SPD-Kreistagsfraktion auf ein Moratorium abgelehnt. Die SPD wollte erreichen, dass der Beschluss zur Zwangsräumung vorerst nicht vollstreckt wird, um in Ruhe prüfen zu können, ob eine Schritt-für-Schritt-Sanierung des maroden Platzes möglich ist. Man dürfe nichts übers Knie brechen, so SPD-Kreisrat Franz Schindler.

Der Antrag scheiterte mit sechs zu sieben Stimmen.

Am Abend hat der Stadtrat in Pfreimd das Bürgerbegehren der Camper mit 18 zu zwei Stimmen als nicht zulässig erklärt. Heute Abend wird in der Nabburger Stadtratsitzung der Nabburger Antrag auf einen Bürgerentscheid behandelt. Durch das Ergebnis in Preimd sind die Aussichten, ob ein Bürgerentscheid überhaupt noch dem Ziel der Camper dienen könnte, jedoch fraglich geworden. Denn Nabburg alleine hat keine Mehrheit im Zweckverband Freizeit- und Erholungszentrum Perschen.

(gb / Videoreporter: Ingrid Probst)

2021 amberg Bayern Bürgerbegehren Bürgerentscheid Campingplatz Corona Dauercamper Franz Schindler Freibad gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Germany Kreisausschusssitzung Kreistag Schwandorf Luhe Nabburg Norman Müller Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Perschen Stadtratsitzung Pfreimd TV Bayern live Verbandsräte Zweckverband Freizeit- und Erholungszentrum Perschen

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 00:37 Min Geschichte, Kultur und viel Musik Die faszinierende Welt der jüdischen Musik wollte die Israelitische Kultusgemeinde Amberg den Besuchern näher bringen. Der ukrainisch-deutsch-jüdische Bassist Igor Dubovsky bot mit Unterstützung seiner Frau Larysa Dubovska Einblicke in die jüdische Geschichte und Kultur – allen voran die Musik. (gb / Kamera: Hans Bernreuther) 03.01.2025 00:22 Min Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Peter Nickl) 02.01.2025 00:24 Min Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Kamera: Peter Nickl) 17.03.2025 03:32 Min Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler