Fr, 21.08.2020 , 10:12 Uhr

Schwandorf/Schmidgaden: Verfahren um aufsehenerregenden Tiertransport eingestellt

Ein in Schmidgaden auf der A6 gestoppter tschechischer Tiertransport hat deutschlandweit Aufsehen erregt. Mehrere Tausend Tiere auf engstem Raum – das schrie nach Illegalität. Fast drei Jahre ist das nun her, jetzt wurde ein Schlussstrich gezogen. Das Amtsgericht Schwandorf hat das Verfahren gegen den Fahrer und den Auftraggeber des Tiertransports eingestellt.Das teilte Amtsgerichtsdirektorin Petra Froschauer Oberpfalz TV mit.

250 Hamster, 6.000 Mäuse, 1.300 Ratten, Chamäleons, Chinchillas, seltene Molcharten, diese Zahlen ließen im Oktober 2017 aufhorchen. Die Tiere wurden beschlagnahmt, ein Ermittlungsverfahren gegen Fahrer und Auftraggeber wurden eingeleitet. Viel blieb von den Vorwürfen nicht übrig, nur zwei Strafbefehle, weil die Tiere nicht genügend Wasser und Luft gehabt haben sollen. Dagegen legten die beiden Beschuldigten aber Widerspruch ein.

Verfahren eingestellt
Bei der Gerichtsverhandlung gestern in Schwandorf ist das Verfahren dann eingestellt worden, die Schuld sei nicht so weitreichend gewesen, erklärte Direktorin Froschauer. Die Tiere seien eine Stunde vor dem Aufgriff getränkt worden, weitere Wassergaben seien geplant gewesen. Außerdem verwiesen die Verteidiger auf eine Klimaanlage im Tiertransporter.

Richterin Jennifer Jäger stellte das Verfahren wegen Geringfügigkeit ein, gegen jeweils 250 Euro Geldauflage, genau jene Summe, die der Fahrer vor drei Jahren als Sicherheitsleistung hinterlegen musste. Die enormen Kosten für die Versorgung der Tiere und die Ermittlungskosten trägt der Steuerzahlen.

(gb)

A6 amberg Amtsgericht Schwandorf Amtsgerichtsdirektiorin Petra Froschauer Axolotl Bayern Bayern Regional Belgein Chinchillas Frankreich gbeer Geldauflage Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Mäuse Molche Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richterin Jennifer Jäger Schmidgaden Tiertransport Tschechien TV Bayern Verfahren eingestellt Verkehrspolizei Wanderratten
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 03:29 Min Grenzüberschreitende Digitalisierung des Energienetzes Die Digitalisierung des Energienetzes im Bayerisch-Böhmischen Grenzgebiet ist das Ziel des Großprojektes Gabreta Smart Grids der Europäischen Union. Die Projektpartner Bayernwerk AG und der E.ON-Konzernschwester EG.D aus Tschechien wollen ein gemeinsames Verteilnetz aufbauen, das effizient und zukunftssicher ist. In Neunburg vorm Wald war der offizielle Auftakt des Projekts. (gb) 12.03.2024 03:42 Min „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. Ein „Front-Runner“ sei dabei die Stadt Schwandorf, hier werde echte Pionierarbeit geleistet, etwa was den Digitalen Zwilling betrifft. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original 09.10.2023 03:55 Min Stimmkreis Weiden stellt gleich vier Abgeordnete Kleiner Stimmkreis, großes Gewicht im Landtag. Aus dem Stimmkreis 308 Weiden können gleich vier Abgeordnete in den 19. Bayerischen Landtag einziehen. Direkt wurde Dr. Stephan Oetzinger von der CSU mit 41,4 Prozent der Stimmen gewählt. Zweitstärkster Kandidat war Roland Magerl von der AfD. Er lag bei knapp 20 Prozent, war aber auf Platz eins der 08.10.2023 03:27 Min Urnengänge im Stimmkreis Weiden Im Stimmkreis 308 Weiden gibt es gleich fünf Direktkandidaten, die gleichzeitig den Spitzenplatz eins auf der Oberpfalz-Liste belegen. Dennoch ist ihr Einzug in den Landtag nicht gesetzt – mit Ausnahme von Roland Magerl von der AfD vermutlich. Bei Umfragewerten von mindestens 14 Prozent reicht Platz eins aller Wahrscheinlichkeit nach locker aus. (gb)