Di, 14.11.2023 , 13:43 Uhr

Schwandorf

Schwandorf Tigers - Mehr als nur Basketball

Inklusion, Spaß und Sport verbinden, das ist das Ziel der Schwandorf Tigers. Hier spielen Menschen mit und ohne Behinderung zusammen Basketball.

7,8 Millionen Menschen mit schwerer Behinderung gibt es in Deutschland, so die Zahlen des statistischen Bundesamts. Das sind 9,4 % der Gesamtbevölkerung, Stand Ende 2021. Oft ist für diese Menschen das alltägliche Leben mit Schwierigkeiten verbunden und auch in einem normalen Sportverein stoßen sie an ihre Grenzen. Doch es gibt Vereine, die sich genau der Sache annehmen: der Inklusion. Zum Beispiel die Schwandorf Tigers, eine Basketballmannschaft. Philipp Gehringer hat sie besucht und gleich mal mitgespielt.

(pg)

Barrierefreiheit Basketball Behindertensport Gemeinschaft Gisbert Gotz Gleichberechtigung Gründer Handicap Inklusion Inklusive Gruppe Integrativer Sport Jonas Steiner Katrin Kraus Manager Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Gehringer Regina Bink Schwandorf Tigers Sigrid Markgraf-Rank Soziale Integration Sport und Gesellschaft Sportverein Teamgeist Trainer Trainerin TSV 1880 Schwandorf Werner Huber
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2023 11:57 Min Mein Landkreis Schwandorf: Die Schwandorf Tigers Mein Landkreis Schwandorf vom 19. November 2023 16.10.2023 03:07 Min Erster Sweet Sweet Smile Inklusionsball Ein Ball, das ist ein kugelförmiger, gewöhnlich mit Luft gefüllter Gegenstand, der als Spielzeug oder Sportgerät verwendet wird, so der Duden. Eine weitere Bedeutung von Ball ist ‚größere festliche Tanzveranstaltung‘. So eine Tanzveranstaltung ist ein Ort der Begegnung und des Austausches. Genau das hat sich jetzt der Verein ‚Sweet Sweet Smile‘ zu Nutzen gemacht und 29.01.2024 03:35 Min Schwandorf Feiert Inklusion: Erster Inklusionsfasching ein voller Erfolg Inklusion – das bedeutet, dass alle Menschen dazu gehören und ein Teil davon sind. Lange Zeit war das nicht der Fall und das ist es auch heute noch nicht überall. Umso wichtiger ist es, dass es Veranstaltungen gibt, die einem Inklusion nahebringen, bei denen Inklusion gelebt werden. So eine Veranstaltung gab es gestern in Schwandorf. 15.11.2023 02:46 Min "Schwandorf – Kleine Stadtgeschichte": Eine Jahrtausendreise auf 160 Seiten Schwandorf wurde das erste Mal im Jahr 1006 erwähnt. Seitdem ist viel passiert. Eine lange Stadtgeschichte, die ein Mann bestens kennt: Alfred Wolfsteiner. Und seit kurzem gibt es diese lange Stadtgeschichte auch in einem nicht ganz so langen Buch zu lesen. Philipp Gehringer über das Buch „Schwandorf – Kleine Stadtgeschichte“. (pg)