Di, 13.10.2020 , 11:54 Uhr

Schwandorf: Streit um Verbrennung von AKW-Müll

„Das Vertrauen ist weg“ – Der Schwandorfer Kreisrat ist enttäuscht. Wie mehrere seiner Kollegen. Erst durch eine BI ist das Gremium informiert worden, dass in Schwandorf Müll aus drei Atomkraftwerken verbrannt wird. Eine Reihe von Anträgen wollte das stoppen. Kritisiert wird auch die mangelnde Transparenz – und die fehlende Sensibilität für das brisante Thema – gerade im Landkreis Schwandorf. (gb)

2020 amberg Atomkranftwerk Atommüll Bayern freigemessener Müll gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gewerbemüll Grafenrehinfeld Isar I Isar II Kreisausssitzung Schwandorf Kreisräte Kreistag Landrat Luhe Müllmenge Müllverbrennung Oberpfalz Oberpfalz TV Ohu OTV Thomas Ebeling CSU ZMS
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 03:42 Min „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. Ein „Front-Runner“ sei dabei die Stadt Schwandorf, hier werde echte Pionierarbeit geleistet, etwa was den Digitalen Zwilling betrifft. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original 04.01.2024 03:08 Min NEW-Landkreispreis beschlossen Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab belohnt das Engagement seiner Bewohner. Herausragende Leistungen aus dem kulturellen oder künstlerischen Bereich, auf dem Gebiet des Umwelt- und Naturschutzes oder des sozialen Engagements sollen künftig mit dem NEW-Landkreispreis gewürdigt werden. Er ist vom Kreistag beschlossen worden und ersetzt alle bisherigen Preise. (gb) 13.06.2023 00:50 Min Wernberg-Köblitz oder Nabburg: Wo kommt der Standort der Mega-ILS hin? Es ist der größte Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung in ganz Bayern. Durch die Zusammenlegung der Integrierten Leitstellen Weiden und Amberg Anfang dieses Jahres zur ILS Oberpfalz Nord ist ein Vorzeige-Projekt auf den Weg gebracht worden, das in Bayern Schule machen könnte. Bis zu einer Million Euro Einsparung pro Jahr soll die neue große Rettungsleitstelle 12.05.2023 02:51 Min „Schaden durch Corona-Impfung“ - Freistaat soll zahlen „Das Wichtigste ist Boostern, Boostern, Boostern!“ Bayerns Ministerpräsident Markus Söder drängte in der Corona-Pandemie intensiv auf die Corona-Impfung. „Impfen ohne Limit“, so seine Vorgabe, notfalls auch als Pflichtimpfung. Heute wurde beim Landgericht Amberg eine Klage eingereicht gegen den Freistaat Bayern. Eine Anwaltskanzlei will Schadensersatz für Menschen, die durch Nebenwirkungen der Corona-Impfung zu Schaden gekommen sind.