Di., 13.09.2022 , 16:33 Uhr

Schwandorf

Schwandorf wird smarter - Bodensensoren messen Feuchtigkeit

Die Stadt Schwandorf macht einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung. Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller hat jetzt ein neues digitales Messsystem vorgestellt. In einigen Grünanlagen im Schwandorfer Stadtgebiet überwachen jetzt 15 Feuchtigkeitssensoren den aktuellen Bodenzustand.

LoRaWan heißt das System, dass die Stadt Schwandorf mit Unterstützung der Bayernwerk Netz GmbH in Betrieb genommen hat. Die Sensoren werden im Boden vergraben und senden Daten über die aktuelle Feuchtigkeit an eine App. Die Bauhofmitarbeiter sehen so genau, ob sie in den Grünanlagen gießen müssen oder nicht. Das System soll auf lange Sicht helfen Wasser zu sparen und Kosten zu reduzieren.

Rund 3000 Euro hat das System gekostet. Im nächsten Schritt werden noch in diesem Winter Glatteissensoren an besonders gefährdeten Straßen im Stadtgebiet getestet. Auch für überquellende Abfalleimer oder Hundetoiletten könne das System künftig genutzt werden.

(db / Kamera: Herbert Probst)

Bauhof Bayernwerk Boden Glatteis Messen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA schwandorf Sensoren

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2025 01:13 Min Die Kurznachrichten vom 23.01.2025 ** Glatteis bringt Leitstelle an Kapazitätsgrenze * Neujahrsempfang Freie Wähler Oberpfalz * Neujahrsempfang des Landkreis Schwandorf ** 05.12.2025 00:31 Min Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 19.05.2025 00:26 Min 25 Jahre Städtepartnerschaft Schwandorf feiert 25 Jahre Städtepartnerschaft mit der Stadt Sokolov in Tschechien. Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller betonte, dass die Städtepartnerschaft ein lebendiges Zeichen dafür sei, dass es sich immer lohne, Brücken zu bauen. Auch Sokolovs Bürgermeister Petr Kubis schätzt die Partnerschaft. Sie verbinde die Menschen in vielen Bereichen, wie Kultur, Schule, im Sport oder bei Veranstaltungen. 25.04.2025 00:27 Min Ein Baum für jedes Haus! Im Rahmen einer Initiative für Familienfreundlichkeit hat die Stadt Schwandorf allen Bauherren einen Obstbaum geschenkt. Voraussetzung war, dass das Gebäude offiziell beim städtischen Bauamt abgenommen wurde. Zur Auswahl standen Apfel-, Birnen- und Zwetschgenbäume. Der Andrang war groß, und viele Bauherren freuten sich über die Möglichkeit, einen Baum für ihren Garten auszusuchen. Mit dieser Aktion möchte