Di., 05.11.2019 , 10:25 Uhr

Schwandorf: ZWICKL Dokumentarfilmtage starten mit Neuerungen

Nachdem Ende des 19. Jahrhunderts die Chronofotografie erstmals damit experimentierte, aus Einzelbildabfolgen ein bewegtes Bild zu erzeugen, ist die Entwicklung des Films unaufhörlich vorangeschritten. Mittlerweile sind die Genres des Mediums vielfältig. Eines davon ist der Dokumentarfilm. Um zu zeigen, wie vielfältig diese Filmgattung ist und was es im Umgang mit Dokumentationen zu beachten gibt, sind in Schwandorf jetzt die Zwickl-Dokumentarfilmtage eröffnet worden. (awa)

Anne Madlene Schleicher Dokumentarfilm Dokumentarfilmtage Filmfestival Oberbürgermeister Andreas Feller Oberpfalz Oberpfalz TV Organisation OTV schwandorf Spitalkirche ZWICKL

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2025 00:25 Min Fanni-Oder: Das Wirtshaus als Herz des Dorfes „Fanni-Oder“ zeigt, wie Pischeldorf ein Wirtshaus neu belebt. Zum Abschluss des Dokumentarfilmfestivals „ZWICKL“ WURDE DER Film „Fanni-Oder: wie rettet man ein Wirtshaus?“ in Fronberg vorgeführt. Dieser zeigt, wie die Dorfgemeinschaft von Pischeldorf ein jahrzehntelang leerstehendes Wirtshaus gemeinsam renoviert und wiederbelebt. Dabei wird das Wirtshaus ein Symbol für Zusammenhalt und sozialen Treffpunkt im ländlichen Raum. (ez 06.02.2026 00:32 Min Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg 10 Faschingsgesellschaften mit rund 220 Mitgliedern aus dem Landkreis Schwandorf hatte Landrat Thomas Ebeling zum traditionellen Faschingsempfang in die Nordgauhalle Nabburg geladen. Ebeling würdigte bei dem Empfang das ehrenamtliche Engagement der Vereine und dankte den Verantwortlichen für ihre intensive Jugendarbeit. Gleichzeitig feierte die Faschingsgesellschaft Nabburg ihr 44-jähriges Jubiläum. Der Verein richtet am Sonntag auch den 04.02.2026 01:04 Min Endlich wieder in Schwandorf: Ostbayerns größter Faschingszug Bei einem Termin im Schwandorfer Rathaus stellten die Verantwortlichen die organisatorischen Eckpunkte vor. 66 Gruppen haben sich angemeldet, entsprechend wichtig ist die Parksituation: Wer aus Richtung Amberg kommt, soll am Volksfestplatz parken, aus dem Süden am TWF-Gelände. Besucher aus östlicher Richtung können ihr Auto unter anderem beim Globus, beim Netto, am Friedhof, oder am Freibad 30.01.2026 00:27 Min Swing und Esprit für den guten Zweck: Neujahrskonzert des Polizeiorchesters Bayern „Mit Swing und Esprit ins neue Jahr“ – das war das Motto des Neujahrskonzerts des Polizeiorchesters Bayern in Schwandorf. Rund 45 Profi-Musiker spielten unter der Leitung von Dirigent Johann Mösenbichler in der Oberpfalzhalle für den guten Zweck. Der gesamte Erlös des Abends geht an das Bruder-Gerhard-Hospiz. (pg / Kamera: Hans Bernreuther)