Fr., 05.11.2021 , 15:58 Uhr

Schwandorf

Schwandorfer Dokumentarfilmpreis ZETT an exotischen Film verliehen

Der Schwandorfer Dokumentarfilmpreis ZETT 2021 geht an den Film „In the name of Scheherazade oder der erste Biergarten von Teheran“ von der iranisch-stämmigen Drehbuchautorin Narges Kalhor.

Der Film handelt vom Geschichtenerzählen mit einem exotischen Mix an Charakteren: ein homosexueller Teenager aus Syrien, der in Deutschland einen Antrag auf Asyl stellt; eine Künstlerin, deren Arbeit immer wieder auf ihre afghanischen Wurzeln zurückgeführt wird; und eine handfeste iranisch-stämmige Bierbrauerin, die in Teheran einen Biergarten eröffnen will und gegen die Windmühlen der iranischen Bürokratie kämpft. Der Filmpreis ZETT ist mit 1.000 Euro dotiert und wurde von einer fünfköpfigen Jury zum zweiten Mal im Rahmen der Schwandorfer Dokumentarfilmtage ZWICKL verliehen.

(mz / Kamera: Ingrid Probst)

Dokumentarfilmpreis Dokumentarfilmtage Oberpfalz Oberpfalz TV OTV schwandorf ZETT ZWICKL

Das könnte Dich auch interessieren

20.06.2025 01:48 Min ZETT-Preis für Dokumentarfilme erneut ausgeschrieben Das ZWICKL.dokumentarfilmfestival in Schwandorf ruft erneut zur Teilnahme am Wettbewerb um den Bayerischen Dokumentarfilmpreis ZETT auf. Die Auszeichnung wird im November zum vierten Mal vergeben und richtet sich an Filmschaffende, die dokumentarische Arbeiten mit Bayern-Bezug realisiert haben. Die Einreichfrist endet am 30. Juni 2025. Zugelassen sind Filme mit einer Mindestlänge von 40 Minuten, die entweder 06.02.2026 00:32 Min Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg 10 Faschingsgesellschaften mit rund 220 Mitgliedern aus dem Landkreis Schwandorf hatte Landrat Thomas Ebeling zum traditionellen Faschingsempfang in die Nordgauhalle Nabburg geladen. Ebeling würdigte bei dem Empfang das ehrenamtliche Engagement der Vereine und dankte den Verantwortlichen für ihre intensive Jugendarbeit. Gleichzeitig feierte die Faschingsgesellschaft Nabburg ihr 44-jähriges Jubiläum. Der Verein richtet am Sonntag auch den 04.02.2026 01:04 Min Endlich wieder in Schwandorf: Ostbayerns größter Faschingszug Bei einem Termin im Schwandorfer Rathaus stellten die Verantwortlichen die organisatorischen Eckpunkte vor. 66 Gruppen haben sich angemeldet, entsprechend wichtig ist die Parksituation: Wer aus Richtung Amberg kommt, soll am Volksfestplatz parken, aus dem Süden am TWF-Gelände. Besucher aus östlicher Richtung können ihr Auto unter anderem beim Globus, beim Netto, am Friedhof, oder am Freibad 30.01.2026 00:27 Min Swing und Esprit für den guten Zweck: Neujahrskonzert des Polizeiorchesters Bayern „Mit Swing und Esprit ins neue Jahr“ – das war das Motto des Neujahrskonzerts des Polizeiorchesters Bayern in Schwandorf. Rund 45 Profi-Musiker spielten unter der Leitung von Dirigent Johann Mösenbichler in der Oberpfalzhalle für den guten Zweck. Der gesamte Erlös des Abends geht an das Bruder-Gerhard-Hospiz. (pg / Kamera: Hans Bernreuther)