Mi., 19.03.2025 , 14:44 Uhr

Schwandorf

Schwandorfer Klavierfrühling widmet sich Johannes Brahms

Der 18. Schwandorfer Klavierfrühling ehrt Johannes Brahms. Pianist Uram Kim eröffnete die Konzertreihe in der Spitalkirche.

Mit Werken von Johannes Brahms eröffnete der Pianist Uram Kim den 18. Schwandorfer Klavierfrühling. Der Gewinner des ersten Preises beim Internationalen Johannes-Brahms-Wettbewerb interpretierte in der Spitalkirche Kompositionen des deutschen Romantikers sowie Variationen von Felix Mendelssohn Bartholdy. Das Publikum erlebte ein Programm, das den musikalischen Geist des 19. Jahrhunderts in den Mittelpunkt stellte.

Seit 2007 ist der Schwandorfer Klavierfrühling fester Bestandteil des regionalen Kulturkalenders. Ins Leben gerufen wurde die Konzertreihe von Professor Kurt Seibert, heute liegt die künstlerische Leitung bei seinem Sohn Christian Seibert. Neu in diesem Jahr ist der Veranstaltungsort: Die Spitalkirche bietet nicht nur eine besondere Akustik, sondern auch einen barrierefreien Zugang für Besucher.

Vielfältiges Programm bis zum Abschlusskonzert

Der Klavierfrühling umfasst insgesamt fünf Konzerte mit neun Künstlern. Neben Uram Kim treten unter anderem das japanische Klavier-Duo Junko Tsuji und Hironobu Fuchiwaki sowie Mijung Clara Shin und Minsoo Ahn auf. Am 23. März bildet eine Matinée mit Christian Seibert und Jung Won Seibert-Oh den Abschluss der Konzertreihe.

Karten für die verbleibenden Konzerte sind im Schwandorfer Tourismusbüro, auf okticke.de oder an der Abendkasse erhältlich.

(pg)

Johannes Brahms klassische Musik Klavierkonzert Konzertreihe Oberpfalz Kultur Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorfer Klavierfrühling Spitalkirche Schwandorf Uram Kim

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 03:04 Min Projekt „Triphönix“ 118 Meter hoch, rund 1.000 Tonnen schwer – diese beiden Kräne werden in den kommenden sieben Jahren die Hauptarbeit auf dem Gelände des Müllkraftwerks Schwandorf übernehmen. Der Zweckverband Müllverwertung Schwandorf (ZMS) modernisiert unter dem Projektnamen „Triphönix“ sein Kraftwerk – die größte Investition in seiner Geschichte. Nach dem Neubau der Rauchgasreinigung sind nun die alten Öfen 02.12.2025 03:38 Min Bahnübergang Klardorf: Störungen, Sorgen – und ein ungeklärter Todesfall Immer wieder kommen sie zum Stillstand – die Autos am Bahnübergang Klardorf bei Schwandorf. Mal bleiben die Schranken unten, obwohl weit und breit kein Zug zu sehen ist. Mal ist es genau andersherum – ein Zug kommt, und die Schranken stehen trotz roter Ampel offen. Besonders in den letzten Wochen sorgten mehrere Störungen für chaotische 01.12.2025 00:27 Min Letzte Arbeiten an den Naabbrücken abgeschlossen Freie Fahrt auf den neuen Naabbrücken in Schwandorf. Die rund zwei Jahre langen Arbeiten an den Brücken sind nun vollständig abgeschlossen, und der Verkehr fließt wieder frei. Die Stadt Schwandorf, das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach und die Baufirma HABAU haben das jetzt gefeiert. Der Neubau der fast 100 Jahre alten großen und mittleren Naabbrücken war schon 06.11.2025 02:47 Min Bayerisches Landesjugendorchester probt für Kammerkonzerte „Spiele immer, als hörte dir ein Meister zu“. Diesem Zitat des Komponisten Robert Schumann folgen die Mitglieder des Bayerischen Landesjugendorchesters auf jeden Fall. Die Nachwuchsmusiker proben diese Woche in Amberg – und das auf einem sehr professionellen Niveau. Denn nur die besten jungen Musiker zwischen 14 und 20 Jahren werden für das Orchester ausgewählt. Vier