Mi, 20.04.2016 , 15:48 Uhr

Schwandorfer Kreistag stimmt Erweiterung des Gymnasiums zu

230 Schüler aus dem Landkreis Regensburg besuchen derzeit das Gymnasium im Burglengenfeld. Auch das Gymnasium in Nittenau besuchen Gastschüler aus dem Nachbarlandkreis. Seit ein paar Jahren gibt es für die Schüler aber auch eine Alternative: Das Gymnasium in Lappersdorf – und das soll jetzt erweitert werden. Ein Plan, der im Landkreis Schwandorf für einen Aufschrei sorgte. Es gab Befürchtungen, Gastschüler könnten zugunsten des Gymnasiums in Lappersdorf von den Gymnasien in Nittenau und Burglengenfeld abwandern.

Deshalb hat es in der Vergangenheit viele Gespräche mit dem Nachbarlandkreis gegeben. Für die Erweiterung des Gymnasiums in Lappersdorf braucht es eine schulaufsichtliche Genehmigung der Regierung, und die hat den Landkreis Schwandorf an dem Verfahren beteiligt. Eine Statement des Landkreises Schwandorf war gefordert, das gab es gestern im Schwandorfer Kreistag. Da fiel die Entscheidung. Und die war einstimmig: Der Landkreis Schwandorf stimmt den 3,5-zügigen Ausbau des Gymnasiums Lappersdorf zu, hat aber auch Bedingungen. (nh)

Alexander Flierl Antwort Bedingung CSU Evi Thanheiser Gymnasium Burglengenfeld Gymnasium Lappersdorf Gymnasium Nittenau Kreistag Landrat Schwandorf Landratsamt Schwandorf Oberpfalz OberpfalzTV OTV Regierung schwandorf SPD Thomas Ebeling Zustimmung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 02:54 Min Landkreis Schwandorf soll Hochschulstandort werden Vom Stadtrat Weiden zum Kreistag in Schwandorf. An 31 Orten können Menschen in Bayern studieren. Dabei soll es aber nicht bleiben. Auch der Landkreis Schwandorf soll Hochschulstandort werden. Das war ein zentrales Zukunftsthema auf der Kreistagssitzung in Schwandorf. (mz) 26.04.2024 00:29 Min Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im 15.04.2024 03:12 Min Ministerpräsident Söder beim Ehrenamtsempfang in Oberviechtach Ohne das Ehrenamt würde vieles nicht gehen im Freistaat Bayern. Der CSU Kreisverband Schwandorf hatte daher rund 700 ehrenamtlich tätige Menschen zu einem großen Ehrenabend nach Oberviechtach geladen. Prominenter Gast – Ministerpräsident Dr. Markus Söder. (db) 21.03.2024 03:09 Min ZMS hat Bilanz für 2023 gezogen Vom oberfränkischen Bayreuth bis zum niederbayerischen Straubing erstreckt sich das Verbandsgebiet des Zweckverbandes Müllverwertung Schwandorf, kurz ZMS. Der dort anfallende Haus- und Sperrmüll wird über 11 Müllumladestationen in die Schwandorfer Müllverbrennungsanlage gebracht. Auf einem Pressegespräch des Zweckverbandes wurde nun Bilanz für das Jahr 2023 gezogen. (bs)