Di, 04.05.2021 , 14:55 Uhr

Schwarzach-Altfalter: 300-jähriges Bestehen der Doppelpfarrei

Im Rahmen einer Pontifikalmesse mit Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer ist das 300-jährige Bestehen der Doppelpfarrei Schwarzach-Altfalter gefeiert worden.

Per Dekret vom 27. August 1721 wurden die bis dahin selbstständigen Pfarreien Schwarzach und Altfalter bei Nabburg zusammengelegt. Voderholzer sagte in seiner Predigt, dass die Zusammenarbeit sehr gut funktioniere und sich die Pfarreien als Einheit verstünden.

Voderholzer schwärmte nach seinem Besuch von den Kunstwerken in der Kirche. Er regte daraufhin an, dass ein Kirchenführer erarbeitet werden solle.

(tb)

300 Jahre Bestehen Doppelpfarrei Dr. Rudolf Voderholzer Jubiläum Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwarzach-Altfalter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2023 00:50 Min Wernberg-Köblitz oder Nabburg: Wo kommt der Standort der Mega-ILS hin? Es ist der größte Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung in ganz Bayern. Durch die Zusammenlegung der Integrierten Leitstellen Weiden und Amberg Anfang dieses Jahres zur ILS Oberpfalz Nord ist ein Vorzeige-Projekt auf den Weg gebracht worden, das in Bayern Schule machen könnte. Bis zu einer Million Euro Einsparung pro Jahr soll die neue große Rettungsleitstelle 18.03.2024 03:12 Min Saisoneröffnung im Freilandmuseum Oberpfalz Echte Schweine, Schafe, Kühe, Ziegen, Enten, Hühner und noch allerlei mehr Tiere – Im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath haben Tiere schon immer ihren festen Platz im Museumsleben. Jetzt widmet den Menschen und ihrem Vieh eine Jahresausstellung. Gleichzeitig ist das Museum am Wochenende in die neue Saison gestartet. (kk) 27.02.2024 02:47 Min Mobilität in Ostbayern und Böhmen früher und heute! Es beginnt beim Wocheneinkauf und geht weiter wenn wir unsere Verwandschaft besuchen, die kilometerweit weg wohnt. Mobil zu sein ist für den Menschen ansich schon immer wichtig gewesen. Im Freilandmuseum Oberpfalz haben wir einen Blick in die Vergangenheit und die Zukunft der Mobilität geworfen. Was hat sich verändert und was hält die Zukunft für uns 27.02.2024 00:32 Min Sportler- und Funktionärsehrung in Nabburg Ehre für Sportler in Nabburg. Der Landkreis Schwandorf hat in der Nordgauhalle sowohl Funktionäre als auch Sporttreibende für herausragende Leistungen im Sport ausgezeichnet. Mannschaften und Einzelsportler erhielten dabei ihre Bronze, Silber und Gold Urkunden. Auch das Thema Inklusion bekam Raum. Die inklusive Tanzgruppe „Miteinander“ bereicherte das Programm mit mehreren Tanzeinlagen. Für die musikalische Untermalung des