Mo, 22.03.2021 , 12:14 Uhr

Schwarzenfeld: Alter Stadel zieht ins Freilandmuseum um

Ein alter Stadel zieht um – von Frotzersricht bei Schwarzenfeld ins 15 Kilometer entfernte Freilandmuseum in Neusath. Der Stadel aus den 1930-er Jahren soll die bestehenden Gebäude im Freilandmuseum ergänzen.

Dafür ist er Balken für Balken von den Museumszimmerern auseinandergenommen worden. Jedes Bauteil wurde genau beschriftet, damit der Stadel auf dem Museumsgelände wieder originalgetreu aufgebaut werden kann. Der Eigentümer des Stadels hatte ihn dem Museum angeboten. Da er sich gut in das Museumskonzept einfügen ließ, begann Leiter Dr. Tobias Hammerl, die Translozierung – zu deutsch Gebäudeversetzung – zu planen. (az)

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 00:27 Min Erneuerung der Naabbrücke Wichtiger Meilenstein bei der Erneuerung der Naabbrücke in Schwarzenfeld. Ein Autokran hat die Stahlträger der neuen Brücke auf die bereits erstellten Unterbaukonstruktionen gehoben. Die Träger haben Längen von 21 und 35 Metern. Für den Einhub der Stahlträger war eine Vollsperrung der Naabbrücke von Nöten. Seit gestern ist diese aufgehoben. Auch der Erste Bürgermeister Schwarzenfelds Peter 23.02.2024 00:27 Min Agrob Buchtal vor Neustart 13.12.2023 01:31 Min Mädchenchor der Domspatzen in Schwarzenfeld Eines ihrer ersten Konzerte hat der Mädchenchor der Domspatzen in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Schwarzenfeld gegeben. Mehr als 40 Mädchen unter der Leitung von Elena Szuczies verzauberten mit festlicher Musik die zahlreichen Besucher. Das Programm reichte dabei vom klassischen „Ave Maria“, über volkstümliches wie „Es wird scho glei dumpa“, bis zum bekannten „Engel künden 04.12.2023 00:38 Min Schwarzenfelder Weihnachtsmarkt Adventsstimmung in Schwarzenfeld. Rund um das Rathaus und die Marienkirche boten am vergangenen Samstag mehr als 20 Buden organisiert von lokalen Vereinen traditionelles Handwerk und kulinarische Spezialitäten. Die musikalische Unterhaltung wurde unter anderem vom Schwarzenfelder Nachwuchsorchester und dem evangelischen Posaunenchor bereitgestellt. Zu den Besonderheiten gehörten zwei Besuche des Nikolaus und Auftritte der Bands „Kleine Terz“