Do, 19.11.2020 , 14:24 Uhr

Schwarzenfeld: Antwort auf Forderungspapier der Landwirte

Die Aktion „Schluss mit lustig“ geht weiter: Landwirte fordern dabei bessere Preise für ihre Produkte.

Deutschlandweit sind sie heute zu den verarbeitenden Betrieben gefahren, um die offizielle Antwort auf ihr Forderungspapier abzuholen. Das haben die Landwirte vergangene Woche dort abgegeben.

In Schwarzenfeld hat Georg Müller von der Privatmolkerei Bechtel eine Antwort an die Vertreter des Bundeverbands deutscher Milchviehhalter übergeben. Sie sehen das Hauptproblem in dem Überangebot landwirtschaftlicher Produkte auf dem Markt.

Von den verarbeitenden Betrieben fordern die Bauern konkrete Vorschläge, wie die geforderten Preisanhebungen kurzfristig umgesetzt werden können. Die Landwirte verlangen unter anderem mindestens 15 Cent mehr für den Liter Milch.

(vl / Videoreporter: Ingrid Probst)

Antwort Erlös Fleisch Forderungspapier Geflügel Landwirte Milch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwarzenfeld Umsatz Verarbeiter Viktoria Lorenz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 00:27 Min Erneuerung der Naabbrücke Wichtiger Meilenstein bei der Erneuerung der Naabbrücke in Schwarzenfeld. Ein Autokran hat die Stahlträger der neuen Brücke auf die bereits erstellten Unterbaukonstruktionen gehoben. Die Träger haben Längen von 21 und 35 Metern. Für den Einhub der Stahlträger war eine Vollsperrung der Naabbrücke von Nöten. Seit gestern ist diese aufgehoben. Auch der Erste Bürgermeister Schwarzenfelds Peter 29.08.2023 00:33 Min Batnight in Schwarzenfeld Fledermausexkursion auf dem Dachsberg bei Schwarzenfeld. Die Kreisgruppe Schwandorf des Landesbundes für Vogel- und Naturschutz hat zur europäischen Fledermausnacht eingeladen. Anhand einer Zwergfledermaus und einem Großen Abendsegler erklärte Fledermausbetreuerin Brigitte Schütze die Lebensweise und den Körperbau der Tiere. Mit dem „Bat-Detektor“ konnte Schütze die Ortungsrufe der Fledermäuse für die Teilnehmer hörbar machen. Im Landkreis Schwandorf 15.04.2024 03:12 Min Ministerpräsident Söder beim Ehrenamtsempfang in Oberviechtach Ohne das Ehrenamt würde vieles nicht gehen im Freistaat Bayern. Der CSU Kreisverband Schwandorf hatte daher rund 700 ehrenamtlich tätige Menschen zu einem großen Ehrenabend nach Oberviechtach geladen. Prominenter Gast – Ministerpräsident Dr. Markus Söder. (db) 02.04.2024 00:38 Min Tödlicher Motorradunfall Der 42-jährige Fahrer war auf der Kreisstraße zwischen Fronberg und Schwarzenfeld unterwegs. Laut Auskunft der Polizeiinspektion Schwandorf kam er auf Höhe Lindenlohe alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab. Er stürzte in ein angrenzendes Feld. Durch den Aufprall erlitt er schwere Verletzungen, denen er noch am Unfallort erlag. Die Sicherung der Unfallstelle erfolgte durch die Polizei, den