Fr., 20.01.2023 , 15:01 Uhr

Oberpfalz

"Schweigend steht der Wald": In der Vorauswahl für "Deutschen Filmpreis"

Der Film „Schweigend steht der Wald“ ist für die Vorauswahl zum „Deutschen Filmpreis“ nominiert worden. Der Thriller wurde größtenteils im Landkreis Neustadt an der Waldnaab gedreht und ist das Spielfilmdebüt von Regisseurin Saralisa Volm.

Bereits bei der Berlinale erntete der Thriller viel Anerkennung. Große Premiere zum Bundesstart feierte der Streifen Ende Oktober in Weiden. Der Film nach dem gleichnamigen Roman von Wolfram Fleischhauer dreht sich um die Forstpraktikantin Anja Grimm, deren Vater vor Jahren in einem Wald spurlos verschwunden ist. Sie entdeckt Unregelmäßgkeiten im Waldboden, die Bevölkerung hüllt sich aber in Schweigen.

„Schweigend steht der Wald“ ist einer von 26 Spielfilmen, die im Rennen um die begehrte Auszeichnung sind. Die endgültige Nominierungsliste wird am 24. März bekannt gegeben. Bis dahin können die Mitglieder der deutschen Filmakademie aus der Vorauswahl ihren besten Film wählen. Verliehen wird der deutsche Filmpreis am 12. Mai in Berlin.

(db)

Anerkennung Berlin Berlinale deutschen Filmakademie Deutscher Filmpreis Landkreis Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Saralisa Volm Schweigend steht der Wald Thriller Vorauswahl weiden

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2025 00:41 Min Weidener Stadtrat stimmt für neuen Theater-Zweckverband Der Weidener Stadtrat hat der Gründung eines Zweckverbands zur Finanzierung einer neuen Kultureinrichtung in der Nordoberpfalz zugestimmt. Ziel ist es, nach dem Ende des Landestheaters Oberpfalz wieder professionelles Theater in der Region zu ermöglichen. Die Stadt Weiden beteiligt sich mit jährlich 96.000 Euro. Auch der Kreistag Neustadt an der Waldnaab stimmte heute zu und beteiligt sich 12.12.2025 00:35 Min Mitsing-Abend in Weiden: Winter- und Weihnachtslieder gegen Einsamkeit Die Selbsthilfekontaktstelle Nordoberpfalz hat zu einem Mitsing-Abend mit Winter- und Weihnachtsliedern in Weiden eingeladen. Der Abend richtete sich an Menschen, die gemeinsam singen möchten. Das Motto: gemeinsam gegen Einsamkeit. Teilnehmende haben auf Deutsch und Englisch, und von traditionell bis modern gesungen. Uwe Maas und Brigitte Lindner unterstützen als sichere Stimmen. (kw/ Kamera: Erich Kummer) 10.12.2025 00:28 Min „STADT NULL“ zeigt Weiden aus Jugendperspektive Kinopremiere des Dokumentarfilms „STADT NULL“ im Weidener Neue Welt Kino. Der Film beleuchtet Weiden aus der Perspektive der Jugendlichen und thematisiert insbesondere die oft fehlende Kommunikation zwischen Stadtrat und jungen Menschen. Im Anschluss diskutierten die Beteiligten bei einer Podiumsrunde über kulturelle Veranstaltungen, die Wahrnehmung Weidens als ‚tot‘, Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement und die Idee eines 10.12.2025 00:24 Min Spendenübergabe der Sparkasse Oberpfalz Nord Die Sparkasse Oberpfalz Nord hat eine Summe von 10.200 Euro an soziale Einrichtungen in Weiden gespendet. 8.000 Euro gingen an Kindergärten und 2.200 Euro an Grundschulen der Stadt Weiden. Übergeben wurde der Spendencheck von Oberbürgermeister Jens Meyer, Vorstandsvorsitzendem Hans-Jörg Schön und Vorstandsmitglied Dr. Jens Michael Heine. (lm / Kamera: Erich Kummer)