Do, 30.09.2021 , 15:48 Uhr

Sechs Privatpersonen und zwei Unternehmen bekommen Grüne Hausnummer der Stadt Amberg

In der Stadt Amberg gibt es nun acht neue Grüne Hausnummern. Sechs Privatpersonen und zwei Unternehmen verfolgen demnach ein ganzheitliches Engagement für Nachhaltigkeit und wurden dafür von der Stadt Amberg ausgezeichnet. Die Gebäude sind nachhaltig im Sinne der Energieeffizienz, des Energieverbrauchs, der Baustoffe und der Ressourcen. Auch der Lebensstil wie die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs spielt bei der Vergabe der Nummer eine Rolle. Bei den zwei Firmen handelt es sich um Lüdecke und die Stadtwerke Amberg Versorgungs GmbH. (mz / Videoreporter: Alfred Brönner)

amberg Auszeichnung Baustoffe Energieeffizienz Energieverbrauch Engagement. Grüne Hausnummer Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ressourcen Ressourcenschonend Stadt Stadt Amberg Stadtwerke
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 03:46 Min Auszeichnungen für inklusive Teilhabe „Inklusion ist, dass Menschen mit Behinderung am sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Leben teilhaben können und zwar von Anfang an“, so sieht es das bayerische Familienministerium. Seit 2019 zeichnet das Inklusionsbündnis der Stadt und des Landkreises Amberg-Sulzbach Gruppen, alle zwei Jahre Gruppen aus, die gemeinschaftliche Teilhabe ermöglichen: Im König-Ruprecht-Saal im Landratsamt Amberg-Sulzbach wurde der Preis 08.03.2024 00:31 Min Besucherzentrum „The Impulse“ erhält „Grüne Hausnummer“ Das Siemens Besucherzentrum „The Impulse“ hat das Gütesiegel „Grüne Hausnummer“ erhalten. Ein Vorzeigebeispiel eines klimaneutralen Gebäudes mit modernster Technologie, so hatte Oberbürgermeister Michael Cerny das Gebäude bei der Übergabe des Qualitätssiegel beschrieben. Ein Nachhaltiges Gebäude und ein Umweltbewusstes Verhalten der Mitarbeiter brachten „The Impulse“ die „Grüne Hausnummer“ ein. Seit 2003 erhalten besonders umweltfreundliche Gebäude in 28.02.2024 00:37 Min Amberg als Smart City Bis zum 2. März können Besucher in der ehemaligen Spitalkirche die Ausstellung „Amberg, gemeinschaftlich smart“ besuchen. Die Ausstellung gibt einen umfassenden Einblick in den Strategie und Entwicklungsprozess der Smart City Amberg. Intelligente Technologien könnten das Leben in der Stadt in Zukunft effizienter und angenehmer gestalten, betonte Oberbürgermeister Michael Cerny bei der Vernissage. Auch die Amberger 17.11.2023 03:28 Min Bürgerversammlung in Amberg – mit teuren Wärmeplänen Eine halbe Milliarde Euro – so viel, schätzt die Stadt, wird die kommende Wärmeplanung für Amberg kosten. In ganz Deutschland müssen die Kommunen diese bis zum Jahr 2028 vorlegen, um die Energiewende voranzutreiben. Bei der Amberger Bürgerversammlung überschattet dieses Thema fast die zahlreichen Anträge der Bürger. Aber auch die behandeln ganz interessante Themen. (sb)