Di., 29.11.2022 , 15:50 Uhr

Neunburg vorm Wald

Segnung des Rathausanbaus in Neunburg

Viele Jahrzehnte hat es gedauert, bis das Thema Barrierefreiheit den Stellenwert hatte, der ihm heute zukommt. Gerade im öffentlichen Raum spielt es eine wichtige Rolle. Viele Gebäude aus früherer Zeit müssten dafür umgebaut werden, doch das ist nicht immer leicht, wie das Beispiel des Rathauses in Neunburg vorm Wald zeigt. Hier hat man sich für einen anderen Weg entschieden und angebaut.

Viele Gäste und Musik in Neunburg vorm Wald. Der Rathauserweiterungsbau ist abgeschlossen und wird jetzt gesegnet und eingeweiht. Damit hat eine lange Geschichte ihr Happy End gefunden. Bürgermeister Martin Birner begrüßte deshalb sichtlich zufrieden die Besucher zum Festakt.

Bereits 2011 hat die Stadt das Gebäude erworben um das Rathaus erweitern zu können. Mit der Planung wurde das Architekturbüro Steidl betraut, doch erst im Jahr 2019 begannen die Bauarbeiten. Nach diversen Verzögerungen konnte Architekt Michael Steidl jetzt endlich den Schlüssel an Bürgermeister Martin Birner übergeben. Die Erleichterung über das Ende der Baustelle war groß, denn die Pandemie hat sich massiv auf den Zeitplan der Arbeiten ausgewirkt.

Vor allem Barrierefreiheit war schon lange ein Thema im Neunburger Rathaus. Doch im historischen Hauptgebäude waren die nötigen Umbaumaßnahmen, wie zum Beispiel einen Aufzug zu installieren, nicht ohne weiteres umsetzbar. Deswegen kaufte die Stadt bereits 2011 das Nachbargebäude um in diese Richtung erweitern zu können. Neben einem Fahrstuhl besitzt das neue Gebäude unter anderem auch niedrige Türklinken. So können auch Rollstuhlfahrer bequem die Türen öffnen. Zudem befinden sich die für den Bürgerverkehr wichtigen Anlaufstellen, wie die Bürgerhilfstelle, das Passamt oder das Ordnungsamt direkt im Erdgeschoss.

Martin Birner freut sich auch über die gelungene Verknüpfung von Historie und Moderne mitten in der Altstadt, denn das Rathaus verbindet die Schlossanlage mit dem Stadtplatz. Der jetzt auch geweihte Anbau kann nun voll und ganz seiner Bestimmung zukommen.

(pg)

Anbau Architekt Barrierefrei Bürgermeister Einweihung Empfang Martin Birner Michael Steidl Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus Segnung

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 00:31 Min Johanniter ziehen in die Fleurystraße Feierliche Einweihung der neuen Räumlichkeiten der Johanniter in Amberg. Seit Anfang des Jahres befindet sich die Dienststelle bereits in der Fleurystraße, jetzt auch mit offiziellem Segen. Hier bündeln sich zentrale Angebote der Johanniter, wie etwa der Hausnotruf, die Erste-Hilfe-Ausbildung, der Menüservice und der Fahrdienst. Die Johanniter-Unfall-Hilfe existiert seit 1952 und gründet sich auf Johanniterorden aus 31.10.2025 02:30 Min Die Kurznachrichten vom 31.10.2025 ** Johanniter ziehen in die Fleurystraße * Aktueller Stand vom Neubau der Zweifachturnhalle in Tirschenreuth * Zwei Staatspreise für vorbildliche Waldbewirtschaftung gehen in die Oberpfalz * Digitalisierung in Amberg schreitet voran **   29.10.2025 03:03 Min Mehr Bodenqualität beim Waldumbau gefordert Einmal mit dem Spaten in den Waldboden gestochen – und herauskommt Boden. Schlechter Boden allerdings. Trocken, übersäuert, organismenarm. Grund: Hier wachsen vor allem Nadelbäume, Fichten und Kiefern also. Und das ist in der Oberpfalz kein Einzelfall. Fichten- und Kieferwälder machen 78% der Wälder hier aus – überdurchschnittlich viel. Das hat historische Gründe. Zwar wird vielerorts 25.08.2025 00:31 Min „Bella Italia“ beim Neunburger Altstadtfest Altstadtfest in Neunburg vorm Wald: Unter dem Motto „Bella Italia“ hat die Stadt von Freitag bis Sonntag zum Feiern in der Innenstadt eingeladen. Bürgermeister Martin Birner eröffnete das Fest am Freitag mit einem gekonnten Bieranstich. Am ganzen Wochenende konnten Besucher dann Live-Bands, Losbuden und mehr genießen. Bei der Organisation waren viele örtliche Vereine beteiligt, wie