Di, 06.10.2015 , 13:43 Uhr

Segnung neuer Rettungswagen

Ein großer Tag in der Geschichte der Johanniter Ostbayern: Sie feierten in Schwarzenfeld den Einstieg in den öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst im Landkreis Schwandorf. Dazu wurde der neue Rettungswagen, eine Sanitätsdienst-Station oder auch der Logistik-LKW gesegnet. Bis zur Inbetriebnahme der neu zu bauenden Wache am Standort Schwandorf/Freihöls, werden die Johanniter ihren Rettungsauftrag von der bestehenden Dienststelle in Schwarzenfeld aus wahrnehmen.
Für die neue Wache plant der Verband derzeit mit vier hauptamtlichen Kräften, die von 9 bis 21 Uhr das ganze Jahr über im Dienst sein werden.

(ts)

Feier Geschichte Inbetriebnahme Johanniter neu Oberpfalz Ostbayern OTV Planung Rettungsdienst Rettungswagen schwandorf Schwarzenfeld Segnung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 01:16 Min Eröffnung neuer Rettungsdienststandorte „Sicherheit ist ein Stück Lebensqualität“ dies betonte die stellvertretende Landrätin für den Landkreis Schwandorf Birgit Höcherl bei der Einweihung des Rettungsdienststandortes Schönsee. Auch der Bürgermeister Reinhard Kreuzer freut sich über diesen neuen Standort. Er meldete den dazugehörigen neuen Johanniter-Rettungswagen erstmals bei der Leitstelle Oberpfalz Nord an. Derzeit ist der Rettungswagen in einem alten Lokschuppen untergebracht. 03.04.2024 00:27 Min Segnung der Förderstätte der Barmherzigen Brüder Bis zu 36 Menschen mit Behinderungen und Autismus-Symptomen können in der neuen Förderstätte der Barmherzigen Brüder in Schwandorf betreut werden. Nun erhielt das neugebaute Gebäude den kirchlichen Segen von Diakon Werner Szörnyi. Zusammen mit Förderstättenleiter Simon Spratter beging er die Räumlichkeiten der Behindertenhilfe. Diese Förderstätte sei ein Herzensort, so beschrieb der Diakon die Einrichtung bei 02.04.2024 00:38 Min Tödlicher Motorradunfall Der 42-jährige Fahrer war auf der Kreisstraße zwischen Fronberg und Schwarzenfeld unterwegs. Laut Auskunft der Polizeiinspektion Schwandorf kam er auf Höhe Lindenlohe alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab. Er stürzte in ein angrenzendes Feld. Durch den Aufprall erlitt er schwere Verletzungen, denen er noch am Unfallort erlag. Die Sicherung der Unfallstelle erfolgte durch die Polizei, den 21.05.2023 03:02 Min Musikalische Kuscheltiersuche für Schwandorfer Kinder Eine gelbe Ente namens Gustav, die und viele weitere Kuscheltiere suchten die Kinder des Johanniter-Kindergartens „Wichtelvilla“ und fanden sie am Ende auch. Andreas Mehringer und seine Frau Ainhoa Miranda sind Musiker und treten regelmäßig mit verschiedenen Instrumenten auf, so auch in Schwandorf. Über eine halbe Stunde lang spielten Andreas und Ainhoa ein kleines Konzert für