Di, 02.08.2022 , 13:04 Uhr

Vohenstrauß

Sein Netzwerk reichte bis in die Oberpfalz – Der Fall Franco A.

Als Anfang 2017 Franco A. auf der Toilette eines Wiener Flughafens verhaftet wurde, als er eine von ihm dort versteckte geladene Pistole holen wollte, ahnte vermutlich noch niemand welche Wellen dieser Fall schlagen sollte. Der damals 28-jährige Oberleutnant der Bundeswehr soll mehrere Mordanschläge auf Politiker und Personen des öffentlichen Lebens geplant haben, war in der rechtsextremen Szene extrem gut vernetzt. Das zeigte der gut ein Jahr laufende Prozess. Ein Prozess der auch Verbindungen in die Oberpfalz offen gelegt hat. (ac)

antisemitisch Bundeswehr Franco A. nationalistisch Netz Netzwerk Oberpfalz Oberpfalz TV OTV prozess Rechts rechtsextrem Rechtsextremismus Urteil Verbindungen Verteidigungsministerium verurteilt Vohenstrauß
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 02:32 Min Reaktionen auf das Urteil im Fall Lena Am Tag nach dem Urteil im Kinderheimprozess ist der Fall der getöteten zehnjährigen Lena aus Waldsassen Tagesgespräch. Wir haben Reaktionen eingeholt, sowohl bei der Urteilsverkündung als auch danach. 21.03.2024 04:49 Min Urteil im Fall Lena Das Interesse der Öffentlichkeit an diesem extrem tragischen Fall ist groß. Zehn Verhandlungstage wurde der Prozess um die Vergewaltigung und späteren Tötung der zehnjährigen Lena aus Waldsassen von einem riesigen Medienaufgebot begleitet. 20.03.2024 04:47 Min Urteil im Fall Lena am Landgericht Hof gefallen Die Jugendkammer des Landgerichts in Hof sprach den Müllwerker für schuldig der Vergewaltigung, des schweren sexuellen Missbrauchs, sexuellen Missbrauchs und Körperverletzung. Zudem wurden mehrere Einbruchsdiebstähle mit abgeurteilt. Daniel T. war in der Nacht zum 4. April 2023 über ein offenes Badezimmerfenster in ein Kinderheim in Wunsiedel eingedrungen. Dort ist er auf einen elfjährigen Heimbewohner und 19.03.2024 02:26 Min Morgen fällt das Urteil im Fall Lena Der Kinderheimprozess um das Sicksal der zehnjährigen Lena aus Waldsassen steht vor dem vorläufigen Ende. Vor dem Landgericht in Hof wird morgen das Urteil erwartet. Gerhard Beer erklärt, worauf wir uns einstellen müssen. (gb)