Di, 13.03.2018 , 13:46 Uhr

Selbstbewusste Schüler

Eine starke Klassengemeinschaft – spielerisch erarbeitet: Statt Mathe und Deutsch stand bei den Schülern der Praxisklasse der Pestalozzischule Weiden heute ein Sozialkompetenztraining auf dem Stundenplan. Konflikte lösen ohne Gewalt, andere Meinungen akzeptieren und gemeinsam Probleme bewältigen; all das erprobten die Schüler angeleitet von Mitarbeitern des Kolping-Bildungswerkes. (mob)

Birgit Strempel Christian Balke Gewaltprävention Klassengemeinschaft Kolping-Bildungswerk Konfliktmanagement Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pestalozzischule Praxisklasse Projekt. Schueler Selbstwertgefühl Sozialkompetenz Sozialkompetenztraining Sozialpädagogin Stefan Benker  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 02:56 Min „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOSBOS Weiden Die FOSBOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 28.06.2023 00:35 Min Abschluss der Girls´Day Akademie Abschlussveranstaltung in Weiden: Teilnehmer der Girls´Day Akademie haben über ihre Erfahrung berichtet, die sie während verschiedener Projekte sammeln konnten. Die Girls´Day Akademie soll Frauen schon in jungen Jahren für Technik und schlussendlich praxisnah für eine Karriere in der Metall- und Elektroindustrie begeistern. Es ist ein Projekt der bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeber bayme vbm. Gefördert wird 17.05.2023 00:33 Min Probe der evangelischen Kantorei Weiden Die evangelische Kantorei Weiden hat sich über viele Jahre hinweg einen hervorragenden Ruf „ersungen“. Seit 2020 leitet Kantorin Anna-Magdalena Bukreev den Chor und erarbeitet immer wieder neue Ideen und musikalische Projekte. Das nächste Projekt von Anna-Magdalena Bukreev ist das Konzert „Engel haben Himmelslieder“ mit Werken unter anderem von Mendelssohn und Reger – am kommenden Sonntag 28.04.2023 03:05 Min Einmal Koch sein „Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten“, das soll der griechische Philosoph Aristoteles einmal gesagt haben. Ein ähnliches Konzept hat die Praxisklasse an der Pestalozzi-Mittelschule in Weiden. Durch Besuche in verschiedenen Berufsfeldern soll das Interesse der Schüler geweckt werden. Nun haben neun von ihnen das Berufsbild Koch im Restaurant zoe in Weiden kennengelernt.