So., 24.05.2015 , 07:00 Uhr

Selbsterfahrungsprojekt im Jugendzentrum lässt Schüler Behinderung erleben

Das Jugendzentrum Weiden hat in dieser Woche in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft „Offene Behindertenarbeit“ ein sogenanntes Selbsterfahrungsprojekt angeboten. Über 250 Schüler verschiedener Schulen beteiligten sich daran.

Im JuZ wurde dafür extra ein Dunkelcafé eingerichtet. Sinn und Zweck war, dass die Schüler nach einer dreiviertel Stunde im Dunkelcafé nachempfinden können, wie sich blinde Menschen fühlen. Sie wurden von Praktikanten des sozialen Zweigs der Weidener FOS durch das Café geführt. Am Ende gab es dann noch im Dunkelcafé selbst ein Reflexionsgespräch.

Die andere Station war ein Rollstuhlparcours. Die Schüler mussten dort verschiedene Übungen mit dem Rollstuhl machen. Sehr wichtig für Martina Grüner vom HPZ war dabei, dass die Schüler lernen, Blockaden abzubauen, wenn sie Menschen mit Behinderung helfen wollen. Die richtige Ansprache dieser Menschen sei dabei das A und O, damit die Rollstuhlfahrer auch Vertrauen aufbauen können, so Grüner weiter.

Das Selbsterfahrungsprojekt ist ein sehr wichtiges Projekt, das im Jugendzentrum im kommenden Jahr fortgesetzt werden soll.

Arbeitsgemeinschaft Offene Behindertenarbeit Dunkelcafe Inklusion Jugendzentrum Weiden JUZ Martina Grüner Menschen mit Behinderung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rollstuhlparcours Selbsterfahrungsprojekt Sophie-Scholl-Realschule Theresa Sowa

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 02:39 Min Die Kurznachrichten vom 03.12.2025 ** Wolf kommt ins Jagdrecht * Letzte Stolpersteine in Weiden * Eröffnung Vollhannturm * Feuerwehr-Ehrungsabend * Burglengenfelder Weihnachtsmarkt ** 02.12.2025 02:03 Min Die Kurznachrichten vom 02.12.2025 ** Grüne stellen Stadtratsliste auf * JU SAD nominiert Kreistagsliste * VR-Bank Nordoberpfalz spendet 9000€ * Vernissage „Glanz und Gloria“ ** 07.11.2025 00:29 Min Polizeiorchester begeistert in Weiden für den guten Zweck Das Polizeiorchester Bayern hat in Weiden für den guten Zweck gespielt. Der gesamte Erlös des Abends ging an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Das Polizeiorchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Johann Mösenbichler umfasst 45 Musiker, die im Jahr bis zu 50 Benefizkonzerte spielen. (pg / Kamera: Erich Kummer) 06.11.2025 00:30 Min 20. Oberpfälzer Kunst-Kalender präsentiert Der Oberpfälzer Kunst-Kalender für das Jahr 2026 ist jetzt in der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz in Weiden präsentiert worden. Es ist bereits die 20. Auflage des Kalenders, der wieder in Zusammenarbeit mit dem Oberpfälzer Kunstverein entstanden ist. Alle Werke, die auf den Seiten zu finden sind, sind noch dazu bis 6. Januar in der Filiale der