So, 24.05.2015 , 07:00 Uhr

Selbsterfahrungsprojekt im Jugendzentrum lässt Schüler Behinderung erleben

Das Jugendzentrum Weiden hat in dieser Woche in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft „Offene Behindertenarbeit“ ein sogenanntes Selbsterfahrungsprojekt angeboten. Über 250 Schüler verschiedener Schulen beteiligten sich daran.

Im JuZ wurde dafür extra ein Dunkelcafé eingerichtet. Sinn und Zweck war, dass die Schüler nach einer dreiviertel Stunde im Dunkelcafé nachempfinden können, wie sich blinde Menschen fühlen. Sie wurden von Praktikanten des sozialen Zweigs der Weidener FOS durch das Café geführt. Am Ende gab es dann noch im Dunkelcafé selbst ein Reflexionsgespräch.

Die andere Station war ein Rollstuhlparcours. Die Schüler mussten dort verschiedene Übungen mit dem Rollstuhl machen. Sehr wichtig für Martina Grüner vom HPZ war dabei, dass die Schüler lernen, Blockaden abzubauen, wenn sie Menschen mit Behinderung helfen wollen. Die richtige Ansprache dieser Menschen sei dabei das A und O, damit die Rollstuhlfahrer auch Vertrauen aufbauen können, so Grüner weiter.

Das Selbsterfahrungsprojekt ist ein sehr wichtiges Projekt, das im Jugendzentrum im kommenden Jahr fortgesetzt werden soll.

Arbeitsgemeinschaft Offene Behindertenarbeit Dunkelcafe Inklusion Jugendzentrum Weiden JUZ Martina Grüner Menschen mit Behinderung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rollstuhlparcours Selbsterfahrungsprojekt Sophie-Scholl-Realschule Theresa Sowa
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2023 00:28 Min Hip Hop und Spray-Kunst im JUZ Hip Hop Beats im Jugendzentrum Weiden: Bei dem fast schon traditionellen Hip Hop Jam hatten Rapper aus der ganzen Region die Möglichkeit, ans Mikro zu treten und zu zeigen, was sie können. Außerdem legten sich Sprayer ins Zeug und verschönerten die sonst so grauen Wände. Der Hip Hop Jam wurde vom Jugendzentrum Weiden und dem 13.06.2023 00:52 Min Special Olympics: Sportler in Weiden empfangen Am 17. Juni beginnen in Berlin die Special Olympics World Games. Es ist die größte inklusive Sportveranstaltung weltweit. Am gestrigen Montagabend ist in Weiden die ungarische Delegation empfangen worden. 114 Sportler mit Behinderung im Alter zwischen 15 und 56 Jahren gastieren in den kommenden Tagen in der Stadt und im Landkreis Neustadt an der Waldnaab, 18.04.2024 02:56 Min „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOSBOS Weiden Die FOSBOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 02.04.2024 02:35 Min Gebrauchträder ersteigern für soziale Zwecke „Besorg dir ein Fahrrad. Wenn du lebst, wirst du es nicht bereuen.“, so der amerikanische Autor Mark Twain. Viele Besucher des Weidener Jugendzentrums könnten es ähnlich sehen. Denn dort wurden nun Fundräder aus dem Fundbüro der Max-Reger-Stadt versteigert. (bs)