Di, 27.02.2018 , 15:41 Uhr

Seminar zur Belebung von Ortskernen

Ortskerne dürfen nicht veröden – nur wie verhindert man das? Darüber haben sich Kommunalpolitiker beim Seminar der Hanns-Seidel-Stiftung in Püchersreuth informiert. Hauptreferent Matthias Simon vom Bayerischen Gemeindetag erklärte rechtliche Grundlagen und gab den Kommunalpolitikern Strategien und Instrumente an die Hand, mit denen sie in ihrer Gemeinde zur Tat schreiten können. Wichtig sei das Prinzip „Innenentwicklung vor Außenentwicklung“ – man solle prüfen, ob ein neues Baugebiet am Ortsrand wirklich nötig sei, wenn im Ortskern Grundstücke und Gebäude leer stünden. Kritik wurde an Denkmalschutzauflagen geübt, die eine Ortskernsanierung und somit eine Revitalisierung aus finanziellen Gründen oft verhinderten.

(jl / Videoreporter: Walter Beyerlein)

Albert Kick amberg Außenentwicklung Baulückenproblematik Bayerischer Gemeindetag Denkmalschutz Handlungsstrategien Hanns-Seidel-Stiftung Innenentwicklung Kommunalpolitik Kommunalpolitiker Kommunen Leerstand Leerstandsmanagement Matthias Simon Oberpfalz OberpfalzTV Ortskern Ortskernrevitalisierung Ortskernsanierung OTV Politik Püchersreuth Revitalisierung Tobias Reiss
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw) 24.01.2024 00:30 Min Neues Gesicht im Rathaus Ein neues Gesicht im Sulzbach-Rosenberger Rathaus. Bürgermeister Michael Göth hat in der vergangenen Sitzung des Stadtrats Christian Weiß von der FDP als neues Mitglied des Gremiums vereidigt. Er zieht für Hans Jürgen Reitzenstein der sich vergangenes Jahr aus der Kommunalpolitik zurückgezogen hatte in das Gremium ein. Weiß übernimmt gleichzeitig das Amt des Vorsitzenden der FDP/Freie 21.08.2023 00:40 Min Albert Füracker morgen im OTV-Talk Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker war unser Gast und stand unserem Moderator Alexander Christl im OTV-Studio Rede und Antwort. Im Mittelpunkt stand dabei natürlich die Landtagswahl am 8. Oktober. Wie bewertet der Minister die aktuellen Umfragewerte, wie steht er zur AfD, sind die Freien Wähler noch Koalitionspartner Nummer eins und wie sehr beeinflusst die 16.08.2023 00:20 Min Sommerfest der SPD Amberg Der Stadtverband der SPD Amberg und seine Arbeitsgemeinschaften haben zu ihrem Sommerfest beim Café Europa am Vilstor eingeladen. Neben Essen und Getränken konnten sich die Besucher unter anderem mit dem Direktkandidaten für die Landtagswahl Uwe Bergmann und mit der Kandidatin für die Bezirkstagswahl Simone Böhm-Donhauser über politische Themen austauschen. (jg / Kamera: Hans Bernreuther)