Do, 18.05.2017 , 14:32 Uhr

"Sexuelle Gier an Kindern und jungen Mädchen befriedigt"

Sogar der Staatsanwalt war sichtlich betroffen von den Fällen, die heute vor der dritten Jugendkammer des Weidener Landgerichts aufgerollt worden ist. Über Jahre hinweg hat ein 48-jähriger Pädophiler kleine Mädchen übelst missbraucht. Sie waren freiwillig zu dem Nachbarn gekommen, der ihnen Zeit und Aufmerksamkeit geschenkt hat – und als Gegenleistung das einforderte, was er ihnen in Pornofilmen zeigte. Dabei hat er den Mädchen Alkohol und Drogen verabreicht. „Das war die Hölle für die Kinder“, so Hans-Jürgen Schnappauf.

Sechs Jahre Gefängnis verhängte die 3. Jugendkammer des Landgerichts unter Vorsitz von Reinhold Ströhle dafür. „Zu Milde“, befindet Opfer-Anwalt Christoph Scharf, der auf die weitreichenden Folgen der heranwachsenen Mädchen verweist. Verteidiger Tobias Konze sprach dagegen von einer „Liebesbeziehung“ zwischen dem 48-Jährigen und der Achtjährigen. Er hatte 5 Jahre und 9 Monate gefordert.

Das war das unterste Strafmaß, das ein vorangegangenes Verständigungsgespräch zwischen Gericht, Verteidiger und Staatsanwaltschaft zuließ. Staatsanwalt Hans-Jürgen Schnappauf forderte das Höchstmaß, das bei 6 Jahren und 3 Montaten gelegen hätte.

Richter Ströhle bezeichnete das Urteil von 6 Jahren als „noch vertretbar“. Durch die Absprache und das Geständnis, sei es den Opfern erspart geblieben, noch mehrmals auszusagen. Das müsse stark zu Gunsten des Angeklagten berücksichtigt werden. Ströhle wies aber darauf hin, dass ansonsten die Strafe weitaus höher ausgefallen wäre. „Er hat rücksichtslos seine sexuellen Bedürfnisse ausgelebt“. (gb)

amberg Bayern blutjunge Mädchen Crime Dritte Jugendkammer Drogen Erster Verhandlungstag gbeer Gerhard Beer Gerichtsreporter Gerichtsverhandlung Joint Kriminalität Landgericht Weiden Markus Fillinger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV prozess Sex sexuelle Selbstbestimmung sexueller Missbrauch sexueller Missbrauch von Kindern Urteil Verbrechen Vergewaltigung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 02:32 Min Reaktionen auf das Urteil im Fall Lena Am Tag nach dem Urteil im Kinderheimprozess ist der Fall der getöteten zehnjährigen Lena aus Waldsassen Tagesgespräch. Wir haben Reaktionen eingeholt, sowohl bei der Urteilsverkündung als auch danach. 21.03.2024 04:49 Min Urteil im Fall Lena Das Interesse der Öffentlichkeit an diesem extrem tragischen Fall ist groß. Zehn Verhandlungstage wurde der Prozess um die Vergewaltigung und späteren Tötung der zehnjährigen Lena aus Waldsassen von einem riesigen Medienaufgebot begleitet. 19.03.2024 02:26 Min Morgen fällt das Urteil im Fall Lena Der Kinderheimprozess um das Sicksal der zehnjährigen Lena aus Waldsassen steht vor dem vorläufigen Ende. Vor dem Landgericht in Hof wird morgen das Urteil erwartet. Gerhard Beer erklärt, worauf wir uns einstellen müssen. (gb) 26.03.2024 04:38 Min Ermittlungen gegen Kinderheim Es hat sich Unvorstellbares abgespielt in jener Nacht vom 3. auf 4. April in dem Kinderheim in Wunsiedel. Die zehnjährige Lena aus Waldsassen kam dabei ums Leben. Erst sexuell missbraucht durch einen Einbrecher, dann erdrosselt von einem Mitheimbewohner. Auch einem Kind. Und das alles im geschützten Raum. Wie kann so etwas sein? Das fragen sich