Mi., 22.02.2023 , 09:55 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Shelter Now hilft Erdbeben-Opfern in Syrien

Das Erdbeben in diesem Monat hat neben der Türkei auch Syrien getroffen. Hier laufen Hilfsmaßnahmen nur schleppend an. Von Sulzbach-Rosenberg aus wird allerdings eine Hilfsorganisation dort koordiniert.

Gemessen an den Opferzahlen ist das Erdbeben im Februar in der Türkei und Syrien das fünftschwerste seit 1980. Mindestens 47.000 Menschen sind gestorben, davon etwa 6000 in Syrien. Während zahlreiche Hilfskonvois auch aus unserer Region in die Türkei aufgebrochen sind, ist Hilfe für Syrien schwieriger. Von Sulzbach-Rosenberg aus wird eine Hilfsorganisation dort koordiniert.

(mz)

Erdbeben Georg Taubmann Hilfsaktion Hilfsorganisation Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Shelter Now Sulzbach-Rosenberg Syrien

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 00:46 Min „Die Kiste“ feiert Eröffnung In Sulzbach-Rosenberg gibt es einen neuen Ort zum Mitmachen, Gestalten und Begegnen: „Die Kiste – ein SuRo Kombinat“ hat im Herzen der Altstadt offiziell eröffnet. Zwei Frauen und zwei Vereine haben hier im ehemaligen „Kornkistl“ in der Rosenbergerstraße einen kreativen Treffpunkt geschaffen. Ab sofort sind dort die Vereine „Punk e.V.“, „Tat:Ort e.V.“ und Stefanie Heinl 14.10.2025 03:12 Min Simsaladimbambasaladusaladim - Wirtshaussingen weckt alte Erinnerungen Im Hotel-Gasthof „Zum Bartl“ in Sulzbach-Rosenberg war kaum ein Platz mehr frei – rund 100 Menschen kamen zum offenen Wirtshaussingen, organisiert von der Initiative KulturAS. Im Mittelpunkt standen alte Volkslieder, die viele nur noch aus der Kindheit kennen. Der Sulzbach-Rosenberger Kulturpreisträger Dieter Radl hatte die Lieder ausgesucht und führte mit seinem Enkel Emil Radl am 10.10.2025 02:29 Min Kostenloser Hotspot und Kommunale Verkehrsüberwachung bei Bürgerversammlung diskutiert Kostenloses WLAN am Bahnhof in Sulzbach-Rosenberg oder eine Mitfahrbank in Kempfenhof. Diese und weitere Anträge konnten die Bürger vorab an die Stadt schicken, bevor sie nun in der jährlichen Bürgerversammlung diskutiert wurden. Sowohl das WLAN als auch die Mitfahrbank sollen in der kommenden Stadtratssitzung behandelt werden. Ein weiterer Antrag, den Bürgermeister Stefan Frank mit den 18.09.2025 03:25 Min Cannabis-Anbau in der Oberpfalz: Zuversicht trotz bürokratischer Hürden Trotz strenger Auflagen steigt das Interesse an legalem Cannabis in Bayern rasant: Den knapp 50 Mitgliedern des Anbau-Vereins „La Huerta“ im Landkreis Amberg-Sulzbach stehen mittlerweile mehr als 1000 neue Mitgliedsanträge gegenüber. Zwar ist La Huerta der erste Verein in der Oberpfalz mit offizieller Anbaugenehmigung, doch bisher konnten seine Mitglieder keine einzige Pflanze ansäen. Der Grund