Di, 14.06.2016 , 14:49 Uhr

Sicher im Verkehr unterwegs

Am heutigen Dienstag steht bei den Schülern des Beruflichen Schulzentrums Oskar-von-Miller Schwandorf das Thema „Verkehrssicherheit“ auf dem Lehrplan. An der Außenstelle in Nabburg können die jungen Fahrer ihre Fähigkeiten am Überschlag- und Motorradsimulator unter Beweis stellen. An weiteren Stationen können die Schüler Auswirkungen von Alkohol im Straßenverkehr mit den sogenannten Rauschbrille erfahren oder auch die Gefahren des toten Winkels.
Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur.
(bg)

Außenstellenleiterin Berufl. Schulzentrum Oskar-von-Miller SAD Berufliches Schulzentrum Oskar-von-Miller Schwandorf Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur Fahrsicherheitstraining Junge Fahrer Karl Beer Landrat Schwandorf Motorradsimulator Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rauschbrille Rosina Pimmer Schueler Thomas Ebeling toter Winkel Überschlagsimulator Verkehr Verkehrssicherheit Verkehrswacht Vors. Gebietsverkehrswacht Nabburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 02:30 Min BEMO und Bayernwerk Regio Energie haben ihre Zusammenarbeit weiter ausgebaut Rund 1200 Menschen versorgt die Bayernwerk Regio Energie GmbH im Landkreis Schwandorf derzeit mit Strom aus Anlagen der Genossenschaft Bürgerenergie Mittlere Oberpfalz. Um die regionale Stromerzeugung verstärkt im Landkreis zu unterstützen, wurde die Kooperation intensiviert. (bs) 05.10.2023 04:01 Min 25 Jahre Bereitschaftspolizei in Nabburg Die Polizei feiert Geburtstag. Die Außenstelle Nabburg der Bereitschaftspolizeiabteilung Sulzbach-Rosenberg ist 25 Jahre alt. Sie ist 1998 nach Auflösung des Bundesgrenzschutzstandorts in Nabburg aufgebaut worden. Inzwischen ist aus der einst kleinen Einrichtung einer der bedeutendsten Standorte für die Ausbildung von Polizisten in Bayern geworden. Das Jubiläum ist bei einem Festakt gefeiert worden. (gb) 17.07.2023 04:02 Min „Z’Nappurch Marckt & Gaudium“ Lange war Ruhe in Nabburg eingekehrt. Unfreiwilliger Weise. Unter anderem Corona hat dafür gesorgt, dass der berühmte Mittelaltermarkt pausieren musste. Jetzt wollte man nicht mehr länger warten. Die Stadttore wurden wieder mit Wachen besetzt und wer sie passierte, trat in eine andere Zeit ein. (pg) 14.06.2023 02:57 Min ILS-Entscheidung fällt im Herbst Gestern richteten sich die Blicke nach Weiden. Dort sollte entschieden werden, wo zukünftig die neu geschaffene Integrierte Leitstelle Oberpfalz Nord beheimatet sein wird. Es gab zahlreiche Gemeinden, die sich beworben haben. Und es gab auch eine Entscheidung gestern in Weiden aber noch keinen Standort. (gb)