Di, 13.09.2016 , 14:24 Uhr

Sicherer Schulstart

Für viele ist es der Ernst des Lebens der heute beginnt: die Schule. Bayernweit starten Schüler in ihr erstes oder letztes Schuljahr. Auch an der Weidener Clausnitzerschule sind die ABC-Schützen aufmarschiert.

Insgesamt 32 Kinder sind dort heute in die 1. Klasse gekommen. Und sie haben auch gleich erfahren, wie man sicher zur Schule und wieder nach Hause kommt. Denn die Verkehrswacht Weiden wies die Schüler auf die Gefahren hin, erklärte die Verkehrsregeln und verteilte außerdem gut sichtbare Kappen für die Kinder.

Ein Start in einen neuen Lebensabschnitt: Schulbeginn ist immer aufregend. Aber wie sich bei unserem Besuch in der Clausnitzerschule zeigte: nicht nur für die Schüler, sondern auch für die Eltern. (eg)

ABS-Schützen Clausnitzer Schule Erstklässler Eva Götz Oberpfalz OberpfalzTV OTV Schueler Schulbeginn Schule Schulstart Schultasche Schultüte Sicher nach Hause Sicher zur Schule Sicherer Schulstart Verkehrswacht weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 02:56 Min „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOSBOS Weiden Die FOSBOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 12.12.2023 00:25 Min Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer verkauft im Weltladen Jens Meyer verkauft im Eine-Welt-Laden. Der Oberbürgermeister von Weiden unterstützte im Weltladen den Verkauf und überraschte die Kunden mit fair gehandelter Bio-Schokolade. Mit der Aktion und den ebenfalls bio-fairen Nikolausgeschenken für Erstklässler bekräftigt die Stadt ihr Engagement im fairen Handel. Weiden ist seit 2017 als eine von 859 Fair-Trade-Städten in Deutschland anerkannt. (pg / Kamera: 14.09.2023 03:32 Min „Sicher zur Schule“ … und auch wieder nach Hause! Mehr als eintausend Verkehrsunfälle hat es im vergangenen Jahr in der Stadt Weiden gegeben. Darunter waren Unfälle, bei denen elf Kinder verletzt wurden. Damit diese Zahl weiter gegen null wandert, ist Aufklärung wichtig. Seit Ende der 1960er-Jahre gibt es deswegen eine Aktion für die Sicherheit der Kinder in Weiden, auch in diesem Jahr. (md) 14.07.2023 08:44 Min Einen Tag als Schüler in der 3. Klasse Was lernen eigentlich 8- oder 9-jährige Kinder in der Schule? Wie lösen sie Mathe-Aufgaben und was steht im Deutsch-Unterricht auf dem Programm? Und vor allem: könnten wir als Erwachsene da überhaupt mithalten? Mein Kollege Harald Rippl war einen Vormittag bei der 3c der Rebühlschule in Weiden und musste zeigen, ob er den Stoff der 3.