Mi, 27.04.2016 , 17:56 Uhr

Sicherheit, aber...

 

In Weiden und Tirschenreuth sind die sogenannten Sicherheitsgespräche geführt worden. Der Oberpfälzer Polizeipräsident Gerold Mahlmeister legte dabei die Kriminalitäts- und Unfallstatistiken des Jahres 2015 vor.

Bei der Rauschgiftkriminalität sind die Zahlen wie im Vorjahr erschreckend hoch, während die Wohnungseinbrüche und Vorfälle der Straßenkriminalität in beiden Gebieten rückläufig sind. Ein kontinuierlicher Rückgang sei hier seit Jahren spürbar. In Tirschenreuth ist es mit 268 Vorfällen im Bereich der Straßenkriminalität der niedrigste Wert der vergangenen zehn Jahren. Kommunale Verkehrsüberwachung und andere Aspekte würden sich hier positiv äußern, so Landrat Wolfgang Lippert.

Insgesamt ließe sich auch ein Rückgang der Gesamtstraftaten vorweisen. Allerdings nur, wenn die durch die Flüchtlingszuwanderung einhergehenden Verstöße gegen das Aufenthaltsrecht außenvorblieben.

Ein wichtiger Aspekt für eine Verbesserung der Sicherheitslage sei immer auch die Prävention, so Polizeipräsident Mahlmeister.

(bg)

Delikte Drogen Georg Mahlmeister Kriminalität Kurt Seggewiß Landrat Tirschenreuth Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeipräsident Prävention Rauschgift Sicherheit Sicherheitsbericht Sicherheitslage Statistik Straftaten tirschenreuth Verkehrsunfälle weiden Wohnungseinbrüche Wolfgang Lippert Zusammenarbeit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 01:20 Min Heute endet der reguläre Betrieb im Krankenhaus Tirschenreuth! Demonstrationen, eine Petition, Gespräche mit Ministern – aber alles hat nichts geholfen. Zum ersten April greifen weitreichende Einschnitte für das Krankenhaus in Tirschenreuth. Nach einem Beschluss des Aufsichtsrats der Kliniken Nordoberpfalz vom vergangenen November verliert das Krankenhaus Tirschenreuth die Abteilungen Chirurgie, Gynäkologie und die Intensivstation. (ls) 22.03.2024 02:46 Min Nach dem Urteil im Immobilienprozess Der Immobilienprozess in Weiden ist gestern Nachmittag nach 31 Prozesstagen zu Ende gegangen. Wie bereits gestern kurz berichtet, erhielt die Angeklagte Tina K. 5 Jahre 10 Monate, ihr Mann Ralf 3 Jahre 7 Monate und ihr Sohn 4 Jahre. (tb) 19.03.2024 02:30 Min Umstrukturierung am Krankenhaus Tirschenreuth greift zu Ostern Es gab Demonstrationen, eine Petition, Gespräche mit Ministern – aber alles hat nichts geholfen. Zum ersten April greifen weitreichende Einschnitte für das Krankenhaus in Tirschenreuth. Nach einem Beschluss des Aufsichtsrats der Kliniken Nordoberpfalz vom vergangenen November verliert das Krankenhaus Tirschenreuth die Abteilungen Chirurgie, Gynäkologie und die Intensivstation. Wie geht es jetzt für Personal und vor 22.12.2023 00:39 Min Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber