Do, 15.11.2018 , 15:27 Uhr

Sicherheitspolitischer Vortrag „Multinationalisierung der Streitkräfte“

„Multinationalisierung der Streitkräfte in einem sich ändernden sicherheitspolitischen Umfeld am Beispiel der Streitkräftebasis“ – Das war das Thema eines sicherheitspolitischen Vortrags gestern Abend in Weiden.

Oberstleutnant im Generalstab der Bundeswehr Michael Heinrich sprach dabei über mögliche Kooperationen und Synergieeffekte der Streitkräftebasis der Bundeswehr mit anderen Bündnispartnern aus der NATO. Es ginge darum, dass man bei gemeinsamen Projekten Kompetenzen aufteile und dass jeder das dazu beitrage, worin man am stärksten sei. Das würde die Effizienz merklich steigern und die einzelnen nationalen Verbände entlasten. Konkret erläutert wurde die Idee der Multinationalisierung anhand eines Beispiels, in dem ein Großverband der US-Army in den Niederlanden landet und dann innerhalb weniger Tage quer durch Europa ans Baltikum gebracht werden muss.

Die Initiative zu diesem multinationalen Projekt geht von der deutschen Bundeswehr aus.

Bundeswehr Bündnispartner Michael Heinrich Multinationalisierung NATO Oberpfalz Oberpfalz TV Oberstleutnant i.G. OTV sicherheitspolitischer Vortrag Streitkräftebasis Synergieeffekte Verbündete  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 00:37 Min Kommandowechsel in Major-Radloff-Kaserne Neuer Kommandeur für das Artilleriebataillon 131 in Weiden. Bei einem feierlichen Appell in der Major-Radloff-Kaserne hat Obererstleutnant Thorsten Wallschus die Führung des Bataillons an seinen Nachfolger Stefan Zadlo übergeben. Bei seinem Abschied betonte Wallschus, dass sowohl die Coronapandemie als auch der Ukrainekrieg in seine Amtszeit gefallen sind. Musikalisch wurde der scheidende Oberstleutnant von dem Musikkorps 20.03.2024 01:48 Min Kurznachrichten vom 20.03.2024 ** Kommandowechsel in Major-Radloff-Kaserne * Tobias Gotthardt auf Tour in der Oberpfalz * Benefizkonzert der gymnasial Big Bands ** 30.05.2023 02:19 Min 17 Panzer unterwegs nach Norddeutschland „Enhanced Forward Presence“ – so der Name der aktuellen NATO-Mission in Litauen. Teil der Mission ist auch das Panzerbataillon 104 aus Pfreimd. Um für ihre Aufgabe dort fit zu sein, ist die Truppe nun zu einem Übungsplatzaufenthalt in Norddeutschland aufgebrochen. Mit im Gepäck 17 Panzer der modernsten ihrer Art. (bs) 26.04.2024 03:07 Min Sprachkurs für ausländische Ärzte 50.000 Ärzte zu wenig seien in den letzten 10 Jahren ausgebildet worden: davor warnt Bundesgesundheitsminister Lauterbach. Der Ärztemangel – im Kampf dagegen diese Herausforderung spielen auch medizinische Fachkräfte aus dem Ausland eine Rolle. Wenn Ärzte nach Deutschland kommen und hier arbeiten wollen, soll ihnen das auch ermöglicht werden. Mit diesem Hintergrund bietet die VHS Weiden-Neustadt