Di., 25.09.2018 , 15:47 Uhr

Sicherheitspolitisches Gespräch mit Staatssekretär a.D.

Die Oberpfalz ist teilweise ein wichtiger militärischer Standort – hat allerdings auch an Bedeutung eingebüßt. Das erfuhren Interessierte beim sicherheitspolitischen Gespräch mit Johannes Hintersberger, dem Vorsitzenden der Arbeitsgruppe Wehrpolitik der CSU-Landtagsfraktion. Im Schloss Heringnohe bei Vilseck sagte er, dass die Truppenübungsplätze Hohenfels und Grafenwöhr die Region sehr prägen würden. Allerdings stünde sie auch vor einer großen Herausforderung durch die Auflösung der Leopold-Kaserne in Amberg.

(eg/Videoreporter: Christina Röttenbacher)

CSU Grafenwoehr Harald Schwartz Heringnohe Johannes Hintersberger Kaserne Landtag Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schloss Soldaten Truppenübungsplätze Vilseck Wehrpolitik

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2026 00:32 Min Staatssekretär Gotthardt besucht Ziegelwerk Leipfinger-Bader – Produktion leidet unter schwacher Nachfrage Staatssekretär Tobias Gotthardt von den Freien Wählern hat das Ziegelwerk Leipfinger-Bader in Schönlind bei Vilseck besucht. Geschäftsführer Thomas Bader erklärte, dass Teile der Produktion derzeit in Kurzarbeit laufen und eine Halle stillsteht. Grund sei die schwache Nachfrage nach nachhaltigen Baustoffen. Er kritisierte außerdem die Politik für mangelnde Förderung der Bauwirtschaft und fordert Maßnahmen gegen hohe 07.01.2026 04:17 Min Die Fahrzeuge der Bundeswehr: Kampfpanzer Leopard 2 Er wirkt gewaltig, fast unaufhaltsam: Der Kampfpanzer Leopard 2 ist auch Jahrzehnte nach seiner Einführung noch immer eine beeindruckende Maschine. Mit donnerndem Motor und einer dichten Staubwolke setzt er sich in Bewegung – ein Sinnbild moderner Landstreitkräfte und zugleich ein System, das trotz zahlreicher Modernisierungen auf eine lange Geschichte zurückblickt. Marschübung in Pfreimd Auf dem 04.12.2025 04:18 Min Albert Rupprecht (CSU) gegen Rentenpaket der Koalition – Gründe und Ausblick Morgen soll der Bundestag über das geplante Rentenpaket abstimmen – das sorgt schon seit Wochen für Diskussionen. Die schwarz-rote Koalition plant, das Rentenniveau stabil bei 48 Prozent zu halten – auch über das Jahr 2031 hinaus. Genau das ist der Knackpunkt, der den Streit verursacht: Junge Abgeordnete der Union lehnen das ab, weil das für 07.11.2025 00:28 Min Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen.