Fr., 06.05.2016 , 15:59 Uhr

Sicherheitsunterricht an der Lobkowitzrealschule

Statt Unterricht hat es heute an der Lobkowitzrealschule in Neustadt einen Sicherheitstag gegeben. 75 Einsatzkräfte von Feuerwehr, BRK, THW, Bergwacht und Polizei klärten die Schüler dabei über Alltagsgefahren auf und informierten zudem über ihre Arbeit.

Für den Organisator des Sicherheitstags Ulrich Kraus ist das ein sehr wichtiger Aspekt. Darüber hinaus werde noch Werbung für die Einsatzkräfte gemacht. „Vielleicht“, so Kraus weiter, „bleiben ja später ein paar Jugendliche in den verschiedenen Organisationen hängen“.

Für die unterschiedlichen Altersklassen der Schüler gab es insgesamt 32 Stationen. Auf die gesamte Schule umgerechnet waren das heute Vormittag 151 Unterrichtseinheiten. Den Sicherheitstag gibt es an der Neustädter Realschule alle zwei Jahre. (tb)

Anna Maier Bergwacht Bildung BRK Feuerwehr Lobkowitzrealschule Neustadt Marco Siegl Markus Kölbl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pia Schönberger Polizei Sicherheitskräfte Sicherheitstag THW Ulrich Kraus Unterricht

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 00:28 Min Katastrophenschutzübung an einer Grundschule in Püchersreuth An einer Grundschule in Püchersreuth haben rund 260 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, der Polizei, des THW und der Feuerwehr eine große Katastrophenschutzübung abgehalten. Der Großeinsatz simulierte einen Brandausbruch mit einer raschen Rauch- und Flammenausbreitung. Mitarbeiter der Schule sowie die Schüler durften als Verletzte bzw. Statisten mitwirken. Um die Großübung so realistisch wie möglich zu gestalten, wurden 01.09.2025 00:40 Min Schwerer Verkehrsunfall bei Falkenberg Auf der A93 zwischen den Anschlussstellen Falkenberg und Wiesau hat eine 79-jährige VW-Fahrerin einen schweren Unfall verursacht. Sie fuhr auf einen Mercedes mit Anhänger auf, der daraufhin ins Schleudern geriet. Dabei riss der Anhänger ab, überschlug sich und ein darauf geladener Kleintransporter kippte auf die Fahrbahn. Vier der sieben Insassen des Mercedes erlitten leichte Verletzungen, 22.04.2025 01:52 Min Die Kurzhnachrichten vom 22.04.2025 ** Schwerer Verkehrsunfall fordert sechs Verletzte * Schwerverletzte nach Unfall bei Kirchenthumbach * Schwerer Unfall an Rußweiherkreuzung **   22.04.2025 00:39 Min Schwerer Verkehrsunfall fordert sechs Verletzte Schwerer Verkehrsunfall mit sechs Verletzten bei Etzenricht. Ein 45-Jähriger aus Sulzbach-Rosenberg fuhr mit vier weiteren Personen im Auto in Richtung Hirschau. Kurz vor der Abzweigung nach Weiherhammer überholte er ein anderes Auto und setzte den Blinker rechts, um vor dem Wagen wieder einzuscheren. Ein 84-jähriger Mercedesfahrer, der an der Kreuzung aus Richtung Weiherhammer kam, interpretieret