Fr, 06.05.2016 , 15:59 Uhr

Sicherheitsunterricht an der Lobkowitzrealschule

Statt Unterricht hat es heute an der Lobkowitzrealschule in Neustadt einen Sicherheitstag gegeben. 75 Einsatzkräfte von Feuerwehr, BRK, THW, Bergwacht und Polizei klärten die Schüler dabei über Alltagsgefahren auf und informierten zudem über ihre Arbeit.

Für den Organisator des Sicherheitstags Ulrich Kraus ist das ein sehr wichtiger Aspekt. Darüber hinaus werde noch Werbung für die Einsatzkräfte gemacht. „Vielleicht“, so Kraus weiter, „bleiben ja später ein paar Jugendliche in den verschiedenen Organisationen hängen“.

Für die unterschiedlichen Altersklassen der Schüler gab es insgesamt 32 Stationen. Auf die gesamte Schule umgerechnet waren das heute Vormittag 151 Unterrichtseinheiten. Den Sicherheitstag gibt es an der Neustädter Realschule alle zwei Jahre. (tb)

Anna Maier Bergwacht Bildung BRK Feuerwehr Lobkowitzrealschule Neustadt Marco Siegl Markus Kölbl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pia Schönberger Polizei Sicherheitskräfte Sicherheitstag THW Ulrich Kraus Unterricht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2023 03:18 Min Übung für Flugzeugabstürze Erst Anfang Juli ist in der Nähe von Aschaffenburg ein Kleinflugzeug abgestürzt. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Doch die Gefahr besteht nicht nur für die Insassen. Auch Rettungskräfte müssen an Absturzstellen besonders vorsichtig sein. Viele Kleinflugzeuge bergen eine Gefahr, die im ersten Moment nicht erkennbar ist. Genau auf diesen Fall wurden rund 150 Einsatzkräfte am Wochenende 15.04.2024 02:10 Min Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Rund 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdiensten und THW waren über mehrere Stunden im Einsatz um das Feuer zu bekämpfen. (db) 02.04.2024 00:38 Min Tödlicher Motorradunfall Der 42-jährige Fahrer war auf der Kreisstraße zwischen Fronberg und Schwarzenfeld unterwegs. Laut Auskunft der Polizeiinspektion Schwandorf kam er auf Höhe Lindenlohe alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab. Er stürzte in ein angrenzendes Feld. Durch den Aufprall erlitt er schwere Verletzungen, denen er noch am Unfallort erlag. Die Sicherung der Unfallstelle erfolgte durch die Polizei, den 18.03.2024 03:13 Min 800 Spezialkräfte bei Großübung „Counter Terrorism Exercise“ Wie gut sind wir in Deutschland auf Angriffe von Terroristen vorbereitet? Bei der länderübergreifenden Großübung „Counter Terrorism Exercise“ haben rund 800 Kräfte aus nahezu allen Spezialeinheiten in Deutschland zusammen mit Einheiten aus Österreich den Ernstfall geprobt. Das Szenario – ein großangelegter Terrorangriff während der Fußball Europameisterschaft. (db)