Fr., 16.01.2026 , 15:02 Uhr

Nabburg/Pfreimd

Sicherung der Wasserversorgung: Stadt stimmt Unterstützung für neue Verbindungsleitung zwischen dem Wasserwerk und Hochbehälter zu

Die Verbindungsleitung zwischen dem Wasserwerk in Pfreimd und dem Hochbehälter bei Neusath soll erneuert werden. Die Stadt Pfreimd kann diese Maßnahme allerdings nicht allein finanzieren. Dafür hat die Stadt Nabburg nun einer finanziellen Unterstützung zugestimmt.

Der Nabburger Stadtrat hat einstimmig einer finanziellen Unterstützung der Stadt Pfreimd für die Erneuerung der Verbindungsleitung zwischen dem Wasserwerk Pfreimd und dem Hochbehälter bei Neusath zugestimmt. Die Erneuerung sei nötig, da die Leitung in einem extrem schlechten baulichen Zustand sei, so Nabburgs Bürgermeister Frank Zeitler.

Sollte es bei dieser Leitung zu einem Rohrbruch kommen, könnte der Hochbehälter laut der Beschlussvorlage der Stadt Nabburg komplett leerlaufen und ganze Ortsteile und Gemeinden würden dann kein Wasser mehr erhalten. Die Kosten von rund 486.000 Euro könne die Stadt Pfreimd aber aufgrund ihrer schlechten Haushaltslage nicht alleine stemmen, wie aus der Beschlussvorlage der Stadt Nabburg zu entnehmen ist. Daher wünscht sich der Stadtrat Pfreimd eine Beteiligung der Wassergäste Nabburg, Guteneck und Gleiritsch, die laut Pfreimds Bürgermeister Richard Tischler von den Leitungen profitieren.

Von den rund 468.000 Euro netto würde der Freistaat Bayern nach den Richtlinien der Zuwendungen zu wasserwirtschaftlichen Vorhaben 187.200 Euro fördern. Die restlichen 280.800 Euro würden dann auf die Kommunen umgelegt. Das bedeutet, dass Pfreimd nach aktuellem Stand noch rund 95.000, die Stadt Nabburg rund 93.000, die Gemeinde Guteneck etwa 39.000 und die Gemeinde Gleiritsch rund 53.500 Euro netto beisteuern würde.

Bei der finanziellen Unterstützung zur Erneuerung der Verbindungsleitung solle es sich um eine Vorfinanzierung handeln, so Nabburgs Bürgermeister Frank Zeitler. Dem hat der Stadtrat einstimmig zugestimmt. Für die Bürger solle diese Maßnahme der Vorfinanzierung keine Auswirkungen haben, so Zeitler. Pfreimds Bürgermeister Richard Tischler hingegen ließ in einem schriftlichen Statement durchblicken, dass die Abschreibung für die neue Verbindungsleitung nach Abzug der Förderung in den Wasserpreis einkalkuliert werde.

Sollten die anderen Kommunen ebenfalls einer finanziellen Unterstützung für die Erneuerung der Verbindungsleitung zustimmen, solle nach Angaben der Stadt Nabburg eine entsprechende Zusatzvereinbarung ausgearbeitet werden, die erneut im Stadtrat beschlossen werden müsse. Andernfalls könne Pfreimd die Maßnahme in den nächsten Jahren nicht umsetzen. Laut Bürgermeister Richard Tischler soll die Erneuerung, sollte sie denn gemeinsam finanziert werden können, frühestens 2027 starten.

(km)

Baukostenzuschuss Erneuerung Frank Zeitler Gleiritsch Guteneck Hochbehälter Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfreimd Richard Tischler Rohrbruch Sanierung Verbindungsleitung Wasser. Wasserversorgung Wasserwerk

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2026 00:27 Min „Tour d’horizon“: Katharina Gierlach stellt im Schmidt-Haus aus „Tour d’horizon“ – diesen Titel trägt eine neue Kunstausstellung im Nabburger Schmidt-Haus. Katharina Gierlach, eine Stipendiatin des Oberpfälzer Künstlerhauses, widmet sich der Ölmalerei. Ihre Motive reichen von idyllischer Natur bis zu prall gefüllten Fußballstadien. Die Ausstellung mit einem Teil ihrer Werke hat sie nun bei einer Vernissage feierlich eröffnet. Bis zum 26. April ist die 07.01.2026 00:35 Min Filmmusik und Rock-Hits beim Neujahrskonzert der Jugendblaskapelle Nabburg Mit schwungvoller Musik ins neue Jahr: Die Jugendblaskapelle Nabburg hat für rund 700 Gäste in der Nordgauhalle ein Neujahrskonzert gegeben. Mehr als 90 junge Musiker engagieren sich in der Jugendblaskapelle. Beim Konzert in Nabburg haben sie eine große Bandbreite an musikalischen Einflüssen auf die Bühne gebracht – von Filmmusik bis Amy Winehouse. (sb / Kamera: 27.11.2025 00:31 Min Wintermarkt mit Winterarbeiten im Freilandmuseum Oberpfalz Wintermarkt mit Winterarbeiten in Flur und Stube – das Freilandmuseum Oberpfalz hat für diese Veranstaltung seine Türen außerhalb der Saison geöffnet. Die Museumsmitarbeiter führten traditionelle Winterarbeiten der Vergangenheit vor: Schnitzen, Adventsgestecke binden sowie Holzarbeiten mit Pferden. Auf dem gesamten Museumsareal hat es eine große Auswahl an handgemachten Waren gegeben: Stricksachen wie Mützen, weihnachtliche Dekoration oder 26.11.2025 00:22 Min Grüne im Landkreis Schwandorf stellen sich mit neuer Vorstandsspitze auf Bei den Grünen im Landkreis Schwandorf hat sich die Kreisvorstandschaft neu aufgestellt. Im Gasthof Kräuterbeck in Nabburg bestätigten die Mitglieder Claudia Müller-Völkl im Amt als Kreissprecherin und wählten Sebastian Winkler erstmals zum Kreissprecher. Nicht mehr angetreten waren der langjährige Vorsitzende Christoph Beck sowie die bisherige Schatzmeisterin Martina Pfauntsch. (kw/ Kamera: Ingrid Probst)