Do, 08.11.2018 , 14:10 Uhr

Sicht am Südhang in der Diskussion

Der Mariahilf-Berg in Amberg ist ein beliebtes Wanderziel für Einheimische wie Touristen gleichermaßen. Vor allem seine Aussicht lockt Ausflüger und Pilger. Diese Aussicht ist streckenweise durch Bepflanzung und durch Gebäude versperrt. Dennoch gibt es einige Punkte, die einen Panoramablick bieten. Einer davon ist am Südhang. Und genau dort wird seit Monaten über einen neuen Bebauungsplan diskuiert.

Denn ein Anwohner auf dem Südhang wollte sein Haus aufstocken. Grundsätzlich wäre dies möglich, dennoch folgte dann eine Diskussion. Denn es zeigte sich, dass durch die Bebauung die Aussicht vom Mariahilf-Berg deutlich getrübt werden würde.  Deshalb sollte der Bebauungsplan überarbeitet werden. Nun liegt ein neuer Plan vor. Er wurde jetzt im Bauausschuss diskutiert und betrifft die Häuser „Am Südhang 6,8 und 10“.

In diesem heißt es, dass die Sicht auf den Mariahilf-Berg gewährleistet sein sollte. Deshalb müsse man eine Einschränkung bei der Bebauung in die Höhe festlegen. Im Bauausschuss stand der Entwurf des Auslegungsbeschlusses in der Kritik. Es müssten mehr als die drei angegebenen Häuser erfasst werden, hieß es, sonst erwecke der neue Entwurf den Eindruck, er wolle eine Einzelmaßnahme verhindern.

Dennoch überwogen die Befürworter. Mit einigen Gegenstimmen entschied der Bauausschuss, dem Stadtrat den Auslegungsbeschluss zu empfehlen. (eg)

 

amberg Auslegungsbeschluss Ausschuss Bauausschuss Baureferent Bebauungsplan Bebauungsplanverfahren Festsetzungen Mariahilf Berg Mariahilfberg Markus Kuehne Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Südhang Südhang Bebauung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw) 09.05.2023 01:32 Min Amberger Stadtrat: Maaß folgt auf Winkel Eine besondere Sitzung in jeder Hinsicht. Bis in die Nacht hinein tagte gestern der Amberger Stadtrat. Besonders, weil es eine ungewohnte Einmütigkeit unter den Fraktionen gab was die Oberflächen-Bebauung des Bürgerspitalgeländes betrifft, weil ein Wechsel im Plenum vollzogen wurden – und weil es zu einer keineswegs üblichen Kampfabstimmung zur Besetzung des Baureferenten-Amtes kam. (gb) 09.05.2023 03:33 Min Turbulente Stadtratssitzung Eine besondere Sitzung in jeder Hinsicht. Bis in die Nacht hinein tagte gestern der Amberger Stadtrat. Besonders, weil es eine ungewohnte Einmütigkeit unter den Fraktionen gab, was die Oberflächen-Bebauung des Bürgerspitalgeländes betrifft, weil ein Wechsel im Plenum vollzogen wurde  und weil es zu einer keineswegs üblichen Kampfabstimmung zur Besetzung des Baureferenten-Amtes kam. (gb) 29.04.2024 03:00 Min Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen Gestern war in Amberg die Hölle los. Nach ein Bisschen Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das