Mo., 15.05.2017 , 15:42 Uhr

Signal für die Spitzenforschung

Die Förderung des Kompetenzzentrums Kraft-Wärmekoppelung an der OTH in Amberg wird fortgesetzt. Nach einer ersten Phase mit einer Förderung in Höhe von 5 Millionen Euro fließen jetzt bis 2020 weitere 2,9 Millionen Euro.

Das Kompetenzzentrum soll nun als „Kompetenznetzwerk KWK“ unter Federführung der OTH Amberg-Weiden als zentrale Anlaufstelle für die KWK-Forschung etabliert werden. Und zwar in Zusammenarbeit mit Partner aus Forschung und Industrie.

Der Bayerische Finanzstaatssekretär Albert Füracker sah dies in der Pressekonferenz als ein Signal an die Spitzenforschung an der OTH. Bayern solle in der Forschung die Lokomotive für ganz Deutschland sein. (tb)

Albert Füracker amberg Energieforschung Energiewende Förderug Forschung Kompetenzzentrum Kraft-Wärmekoppelung Oberpfalz Oberpfalz TV OTH OTV Prof Dr. Markus Brautsch Prof. Dr. Andrea Klug Technik Umweltfreundlichkeit

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2025 00:28 Min Wie gelingt die Energiewende? Pop-Up-Store in Amberg Wie gelingt die Energiewende? Dieser Frage widmet sich ein neuer Pop-Up-Store im Stadtlabor Amberg. Interessierte ab 12 Jahren können hier etwas über die Forschung zur Energiewende lernen und mitdiskutieren. Aus Legosteinen etwa sollen sinnbildliche Zukunftsfragen und -erwartungen werden. Geöffnet hat der Pop-Up-Store bis Freitag täglich von 10 bis 18 Uhr. Am Samstag ist ein Abschluss-Workshop 29.04.2026 01:29 Min Die Kurznachrichten vom 29.04.2026 ** Plakat für Kinderbürgerfest gekürt * Freilandmuseum wird barrierefreier * Amberger Schwammerl renoviert ** 27.04.2026 00:55 Min Eingeweiht: Neue Klais-Orgel erklingt in St. Georg zu Amberg Seit gestern erklingt die neue Klais-Orgel in der St.-Georgs-Kirche in Amberg. Bischof Rudolf Voderholzer weihte das Instrument am Vormittag in einem großen Festgottesdienst ein. Anschließend präsentierte der Weimarer Musikprofessor und Orgelexperte Martin Sturm, was die rund 2.100 Orgelpfeifen können. Bis auf die äußere vordere Schale ist die gesamte Orgel in den vergangenen eineinviertel Jahren durch 27.04.2026 00:41 Min Programmvorstellung Plättensaison & Bierfest Mit der ersten Fahrt von der Innenstadt zum Landesgartenschaugelände hat in Amberg am Samstag die diesjährige Plättensaison begonnen. Die Holzkähne sind künftig wieder an den Wochenenden und an Feiertagen auf der Vils unterwegs. Bei bestem Frühlingswetter konnten die Ehrengäste dann auch gleich noch die Eröffnung des Amberger Bierfestes feiern. Zwei Schläge brauchte Oberbürgermeister Michael Cerny