Mi., 07.10.2015 , 11:40 Uhr

Sind die Ortskerne bald leergefegt?

Mehr als 6.000 Einwohner hat der Landkreis Amberg-Sulzbach seit 2003 verloren. Das lässt sich aus den Zahlen des bayerischen Landesamts für Statistik zur Bevölkerungsentwicklung ablesen. Eine Herausforderung für Kommunen, die sich auch in den Ortkernen widerspiegeln kann. Zum Beispiel mit Leerständen.

Die aktuellen Schwierigkeiten von Kommunen und deren Lösungsansätze waren nun unter anderem Thema bei der Regionalkonferenz der BayernSPD im Forsthof in Kastl. „Die Mitte stärken! Vitale Ortskerne erhalten die Lebensqualität im ländlichen Raum“ – so der Titel der Veranstaltung mit unter anderem SPD-Landtagsabgeordneten Reinhold Strobl. Sie sollte auch Anregungen für die Enquete-Komission im Bayerischen Landtag „Gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Bayern“ bringen, bei der ist unter anderem SPD-Landtagsabgeordnete Annette Karl Mitglied.

An diesem Abend diskutierten unter anderem Neukirchens Bürgermeister Winfried Franz, Hirschbachs Bürgermeister Hans Durst und Huberta Bock vom Amt für ländliche Entwicklung Oberpfalz über die aktuelle Situation.

Besonders von den Erfahrungen als Kommune mit klammen Geldbeutel berichtete Hans Durst. Um Geld zu sparen schaltet die Kommune einige Stunden in der Nacht sogar die Straßenbeleuchtung ab, so die Erzählungen des Hirschbacher Bürgermeisters. (nh)

amberg-sulzbach Annette Karl Bayerischer Landtag BayernSPD Enquete-Komission Forsthof Hans Durst Hirschbach Huberta Bock Kastl Leerstand Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg Oberpfalz OberpfalzTV OTV Reinhold Strobl Städtebauförderung Winfried Franz

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2026 03:21 Min 703 Jahre Kastler Recht – eine lebendige Tradition Im Jahr 1323 verlieh Kaiser Ludwig der Bayern dem Markt Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach das Marktrecht – ein Brauch, der bis heute lebendig ist. Jedes Jahr nutzen die Marktbewohner dieses historische Ereignis als Anlass zum Feiern. Der Kulturverein „Kulturkastl“ bringt dafür ein kurzes Sketchstück auf den Marktplatz, das weniger die Geschichte als aktuelle Themen aufgreift. 30.10.2025 00:21 Min Sanierung nach Hochwasser: Sparkasse und Raiffeisenbank in Kastl wiedereröffnet Die gemeinsame Filiale der Sparkasse und der Raiffeisenbank erstrahlen in neuem Glanz. Beim Hochwasser im vergangenen Jahr waren die Räumlichkeiten am Marktplatz stark in Mitleidenschaft gezogen worden und mussten daraufhin umfassend saniert werden. Aufgrund langwieriger Verhandlungen mit Eigentümer und Versicherungen hatten sich die Arbeiten verzögert. (pg / Kamera: Hans Bernreuther) 04.02.2026 01:04 Min Endlich wieder in Schwandorf: Ostbayerns größter Faschingszug Bei einem Termin im Schwandorfer Rathaus stellten die Verantwortlichen die organisatorischen Eckpunkte vor. 66 Gruppen haben sich angemeldet, entsprechend wichtig ist die Parksituation: Wer aus Richtung Amberg kommt, soll am Volksfestplatz parken, aus dem Süden am TWF-Gelände. Besucher aus östlicher Richtung können ihr Auto unter anderem beim Globus, beim Netto, am Friedhof, oder am Freibad 21.11.2025 00:39 Min 32 Rekruten legen Eid in Kastl ab 32 Rekruten des Logistikbataillon 472 haben in Kastl bei einem feierlichen Gelöbnis den Eid abgelegt. Dabei schwören Soldaten auf Zeit der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und Recht und Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen. Gleichzeitig war es das erste Gelöbnis von Oberstleutnant René Urbach als neuen Kommandeur des Bataillons. Das Heeresmusikkorps Veitshöchheim umrahmte